Oktoberfest:Wiesnbesucher wirft Masskrug - und trifft die Falschen

Sicherheit auf dem Oktoberfest

Mit großem Aufgebot versucht die Polizei, Schlägereien wie die vom Samstag zu unterbinden.

(Foto: dpa)

Der Mann zielt auf einen 24-Jährigen, der ihn angespuckt hat, verletzt damit aber einen anderen. Eine weitere Schlägerei entgleiste völlig.

Von Martin Bernstein

Am Dienstagabend ist im Augustiner-Festzelt eine mehrköpfige Gruppe 20- bis 28-jähriger Deutscher mit zwei Australiern in Streit geraten. Ein junger Mann aus der einen Gruppe bespuckte im Verlauf der Auseinandersetzung einen der beiden Australier. Daraufhin warf der seinen Maßkrug, der den Spucker jedoch verfehlte und dafür zwei 25 und 28 Jahre alte Männer aus der Gruppe traf. Einer von ihnen musste ins Krankenhaus.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten verhielt sich der Mann, der den Australier aus New South Wales bespuckt hatte, äußerst unkooperativ und aggressiv. Als er in die Haftzelle gebracht wurde, leistete er massiven Widerstand. Ein 27-jähriger Polizist erlitt durch die massive Gegenwehr eine Kratzwunde am Hals.

Schläge und Tritte gegen einen 24-Jährigen

Völlig entgleist ist am Samstagabend eine zunächst harmlose Schubserei zwischen zwei Gruppen junger Männer vorm Kettenflieger. Nach Tritten gegen den Kopf eines am Boden liegenden 24-Jährigen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei wegen gefährlicher Körperverletzung.

Gegen 22.30 Uhr hatten sich zwei zehn und fünf Mann starke Gruppen in der Schaustellerstraße gegenseitig angerempelt und geschubst. Ein 24-jähriger Münchner wurde durch einen Fauststoß getroffen und stürzte zu Boden. Mindestens drei der bislang unbekannten Täter aus der anderen Gruppe traten dann mehrmals auf die am Boden liegende Person ein. Danach flüchteten die Täter in Richtung Goetheplatz.

Der 24-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden, da er eine Platzwunde am Kopf, vermutlich einen Nasenbeinbruch und den Verlust zweier Zähne zu beklagen hatte. Zeugen sollen sich beim Kommissariat 23, Telefon 089/2910-0, melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: