Oktoberfest:Münchner Polizeipräsident rechnet mit Zaun um die Wiesn

Terroralarm in München

Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä.

(Foto: dpa)

Das Festgelände müsse abgeriegelt werden, anders könnten keine wirksamen Kontrollen auf dem Oktoberfest stattfinden.

Das Oktoberfest 2016 wird der Polizei zufolge mit einem Zaun abgeriegelt. "Aus meiner Sicht wird es einen Zaun geben", sagte Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä.

Ihm zufolge könnten wirksame Kontrollen an den Eingängen nur stattfinden, wenn es keine "offenen Flanken" gebe. Deshalb müsse man zusätzlich zu den geplanten Einlasskontrollen das gesamte Festgelände auf der Theresienwiese gegen Attacken sichern.

Die Stadt München wollte die Planungen zunächst weder dementieren noch bestätigen. Das Sicherheitskonzept für die diesjährige Wiesn hatte unter anderem wegen der geplanten Einzäunung der Wiesn für Aufsehen gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: