Oktoberfest:Mehr Hotelbuchungen zur Wiesn als 2015

Riesenrad und Kettenkarussell auf dem Oktoberfest in München, 2013

Beliebt bei Wiesnbesuchern: Riesenrad und Kettenkarussell auf dem Oktoberfest.

(Foto: Stephan Rumpf)
  • Trotz der Debatte um die Sicherheit auf der Wiesn ist die Nachfrage bei Hotelbuchungen zur Oktoberfestzeit groß.
  • Das ergibt eine Untersuchung des Buchungsportals HRS. Demnach kommen sogar noch mehr Gäste nach München als vergangenes Jahr.

Von Andreas Schubert

Die Debatte um Terrorangst und die Sicherheit auf der Wiesn hat offenbar doch keine Auswirkungen auf die Hotelbuchungen. Während erst vor ein paar Tagen der Münchner Hotel- und Gaststättenverband noch erklärte, die Nachfrage bei Hotelbuchungen sei nicht so groß wie sonst, kommt das Buchungsportal HRS zu einem anderen Ergebnis. Und das lautet: Während der Wiesn könnten es sogar noch mehr Gäste sein.

Laut einer Studie des Portals liegt die Anzahl der Buchungen zwölf Prozent über dem Niveau von 2015. Das liegt nicht etwa daran, dass die Betriebe jetzt ihre Zimmer verramschen, um ihre Häuser voll zu bekommen. Im Gegenteil: Wie immer ziehen die Preise während des Oktoberfestes kräftig an. So kostet laut der HRS-Erhebung eine Übernachtung im Stadtgebiet zwischen dem 17. September und dem 3. Oktober im Schnitt 210 Euro.

Das ist fast doppelt so teuer wie im Jahresdurchschnitt, der bei 110 Euro liegt. Verglichen mit den Oktoberfest-Hotelpreisen des Vorjahres ist die diesjährige Preisentwicklung relativ stabil. Im vergangenen Jahr kostete die Übernachtung im Schnitt 207 Euro.

Dass mehr Gäste nach München kommen, liegt auch daran, dass die Wiesn heuer 17 Tage dauert, also einen Tag länger als sonst. Der Tag der Deutschen Einheit, Montag, 3. Oktober, ist auch noch relativ teuer: Im Durchschnitt kostet das Hotelzimmer an diesem Tag 225 Euro bei einer hohen Auslastung. Aber glaubt man den Zahlenspielen der Zimmervermittler, geht es auch noch kostspieliger: Am 30. September liegt der Durchschnittspreis bei 231 Euro, da sind die 168 Euro vom 25. September fast schon ein Schnäppchen. Noch eine Zahl: Der durchschnittliche Gast verbringt während der Wiesnzeit heuer rund 1,9 Nächte in München.

Wer auch bei anderen Anbietern wie booking.com nach Zimmern sucht, merkt, dass die Suche nach einem günstigeren Zimmer schwierig ist. Wer ins Umland ausweicht, zahlt natürlich weniger. Und je weiter draußen, desto billiger sind die Unterkünfte. Laut HRS muss man aber gar nicht so weit vom Zentrum weg. In Pasing etwa gab es zum Stichtag der Untersuchung, dem 18. August, in einem 3-Sterne-Haus noch Betten für 70 Euro pro Kopf und Nacht. In unmittelbarer Nähe zur Theresienwiese waren es mindestens 209 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: