Oktoberfest:Hühnerbrater Poschner zurück auf der Wiesn

Nach einem Jahr Pause soll er heuer wieder zugelassen werden. Dafür muss ein anderer Traditionsbetrieb weichen.

Im vergangenen Jahr war die Hühnerbraterei Poschner nach 80 Jahren spektakulär von der Wiesn geflogen - wenn der Stadtrat am kommenden Dienstag zustimmt, wird sie dieses Jahr wieder dort vertreten sein. In der Vorlage für die nichtöffentliche Sitzung des Arbeits- und Wirtschaftsausschusses wird vorgeschlagen, Poschner für die Wiesn 2016 wieder zuzulassen.

Wie die SZ erfuhr, habe der Betreiber Berni Luff die erforderliche Punktzahl im Zulassungsverfahren erreicht "mit der Anpassung an die neue räumliche Situation, der Schaffung eines Obergeschosses über dem Straßenverkauf sowie den Einbau einer Musikbühne".

Im vergangenen Jahr hatte Poschner noch dem "Goldenen Hahn" von Josef Able weichen müssen und hatte daraufhin Klage gegen die Stadt eingereicht. Eine Verhandlung hat bislang noch nicht stattgefunden. Able ist auch 2016 wieder dabei. Nicht zugelassen wird wohl die Hühnerbraterei Heimer. Auch sie ist ein Traditionsbetrieb, der schon lange auf der Wiesn vertreten ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: