Oktoberfest:Der Luca Toni ist eine Schau

Noch-Ministerpräsident Edmund Stoiber ist begeistert von Luca Toni und der wiederum ist begeistert vom Oktoberfest. Trotzdem: Die FC Bayern-Spieler lassen's auf dem Oktoberfest eher ruhig angehen.

Es ist der Tag, nachdem der FC Bayern gegen Bayer Leverkusen gewonnen hat. Eigentlich ein Grund zum Feiern für die Fußballer. Doch selten ist es im ersten Stock in Käfers Wiesn-Schänke so ruhig wie an diesem Sonntagnachmittag. Während draußen und in den Gängen Menschen um ein Autogramm drängeln und den Bedienungen den Weg versperren, hat drinnen die Mannschaft des FC Bayern Platz genommen.

Oktoberfest: Verdiente Maß: die drei neuen Bayern-Spieler Miroslav Klose, Luca Toni und Franck Ribéry feiern auf der Wiesn

Verdiente Maß: die drei neuen Bayern-Spieler Miroslav Klose, Luca Toni und Franck Ribéry feiern auf der Wiesn

(Foto: Foto: Foto: AP)

Selbst Roy Makaay ist da, obwohl der gar nicht mehr bei Bayern spielt. "Eigentlich ein Familienausflug mit Tradition", meint Michael Käfer. Der Promi-Gastronom nimmt den Rummel gelassen. "Mir ist jeder Gast lieb", fügt er noch diplomatisch hinzu. Da taucht Edmund Stoiber mit seiner Karin auf. Der Noch-Ministerpräsident hatte gerade seinen Rücktritt eingereicht und könnte nun eigentlich bis in die Puppen feiern. "Ganz so ist es auch nicht", sagt er und freut sich über Bayern-Star Luca Toni am Nebentisch: "Der ist einfach eine Schau."

"Bello, bello" ruft der italienische Fußballer immer wieder. Wie alle Bayernspieler ist er in Lederhose gekommen. "Wie ein richtiger Bayer", meint ein Autogrammjäger. Während es in der Ecke von Oliver Kahn eher still zugeht, schunkelt die Mannschaft am Tisch von Luca Toni mittlerweile. Sogar Stoiber und Uli Hoeneß schunkeln da ein bisschen mit. Der Manager fällt auf, weil er als einziger keine Lederhose trägt. "Ich hatte einfach keine Lust", gibt er zu und verrät, dass er früher gerne Fliegender Teppich gefahren ist.

Später, als Franck Ribéry mit seiner Frau bereits wieder das Zelt verlässt, spielt die Band den italienischen Schlager "Azzurro" - und da kann auch Luca Toni endlich mitsingen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: