Oktoberfest-Bilanz:6,4 Millionen Gäste trinken 6,7 Millionen Maß Bier

Oktoberfest-Bilanz: 6,4 Millionen Gäste - das sind im Schnitt 400.000 an jedem der 16 Wiesntage.

6,4 Millionen Gäste - das sind im Schnitt 400.000 an jedem der 16 Wiesntage.

(Foto: AFP)

"Ungeheuer entspannt" sei es gewesen, sagt Wiesnchef Dieter Reiter: Das 180. Münchner Oktoberfest hat 6,4 Millionen Gäste auf die Theresienwiese gelockt, etwa so viele wie im Vorjahr. Erfreulich: Das Rote Kreuz musste diesmal deutlich weniger Patienten behandeln.

6,4 Millionen Gäste aus der ganzen Welt haben das 180. Oktoberfest in den vergangenen zwei Wochen auf der Münchner Theresienwiese besucht, etwa so viele wie im Vorjahr. Nach Schätzung der Festleitung waren davon etwa 540.000 Besucher auf der traditionellen "Oidn Wiesn", hieß es zum Oktoberfest-Abschluss am Sonntag.

6,7 Millionen Maß Bier seien getrunken worden, sagte Wiesnchef Dieter Reiter (SPD), 200.000 weniger als im Jahr 2012 - und deutlich weniger als im Rekordjahr 2011, als 7,5 Millionen Maß eingeschenkt worden waren. Er sei vollauf zufrieden, sagte Reiter und sprach von einer "ungeheuer entspannten Wiesn - eine Volksfest-Gaudi für jeden Geschmack".

Darauf deuteten auch die Zahlen behandelter Patienten hin. 7551 Wiesn-Besucher musste das Bayerische Rote Kreuz versorgen, berichtete Sprecher Peter Behrbohm. Das seien rund 20 Prozent weniger Patienten als im Vergleichsjahr 2011. "Man möchte fast sagen eine ruhige Wiesn", sagte Behrbohm.

Die Polizei war 2031 Mal im Einsatz - exakt so häufig wie im vergangen Jahr. Wolfgang Wenger, Sprecher der Münchner Polizei, sagte: "Viel Arbeit, aber eine normale Wiesn."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: