Ökumene an der Uni:Christen zeigen Einigkeit

Die drei Fakultäten für Theologie wollen eine Woche lang miteinander diskutieren

Von Jakob Wetzel

Gefragt sei die Fantasie, sagt Harry Oelke. Wie könne man die einmalige Situation in München nutzen? Dass an einer Universität Theologen von drei christlichen Konfessionen forschen und lehren, das gebe es in Deutschland schließlich lediglich an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), sagt der Dekan der Fakultät für evangelische Theologie. Vieles sei möglich. Die Dozenten und vor allem die Studenten hätten zahlreiche Ideen. In der kommenden Woche wollen sie nun aus dem gewohnten Nebeneinander von katholischer, evangelischer und orthodoxer Theologie ein Miteinander machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: