Obersendling:Freiraum stärken

Freiraum-Schichten in München, 2017

Die Freiraum-Schichten verpufften im vergangenen Jahr, weil die Vorbereitungszeit zu kurz war. Heuer starten die Veranstalter einen neuen Versuch - und wollen keinesfalls die Ansprüche herunterfahren.

(Foto: Florian Peljak)

Ambitioniertes Kulturfestival auf dem Siemens-Parkplatz

Von Thomas Kronewiter, Obersendling

Im vergangenen Sommer haben sie es schon einmal versucht, bei ausgesprochen geringer und deshalb enttäuschender Publikumsresonanz. Die "Freiraum-Schichten" auf dem ehemaligen Siemens-Parkplatz an der Gmunder Straße starteten als ambitioniertes Kultur-Festival, verpufften aber angesichts (zu) kurzer Vorbereitungszeit, ungünstiger Anfangszeiten, der Lage in den Ferien, der geringen Einbindung der Nachbarschaft, vielleicht auch wegen der nicht gerade als Festival-Spielort etablierten Örtlichkeit. Nun wollen es die Initiatoren, das städtische Planungsreferat sowie Vereine und Initiativen sowie der Bezirksausschuss Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln, noch einmal wissen. Dass man in diesem Jahr nicht unbedingt kleinere Brötchen backen will, signalisiert der Name: Obersendlinger Freiraum-Sommer.

Zwischen Donnerstag, 5. Juli, und Sonntag, 5. August, sollen erneut auf dem ehemaligen Parkplatzareal vier Wochen lang Bewegung, Sport und Kultur im Mittelpunkt stehen. Wieder sollen Akteure aus dem Viertel wie das Trafixx, die Feuerwehr, die Arbeiterwohlfahrt oder "Bunt kickt gut" eingebunden werden. Der Parkplatz wird dabei nicht für kommerzielle Nutzungen hergenommen. Wie im Vorjahr geht es vielmehr darum, den Freiraum zu stärken, die Nachbarn miteinander ins Gespräch zu bringen, Initiativen die Präsentation zu ermöglichen.

Ein weithin sichtbares Gerüst hatte 2017 für das Projekt geworben. Oben gab es unter anderem eine Podiumsdiskussion, daneben hatten die Initiatoren ein kleines Wasserbassin gesetzt, in dem man Füße und Beine abkühlen konnte. Ein abgegrenztes Fußballfeld lud zum Kicken ein. Allen, die mit Kultur weniger am Hut haben, aber genug Neugier mitbringen, verspricht der Bezirksausschuss-Vorsitzende Ludwig Weidinger (CSU), wie schon im vergangenen Jahr, auch 2018 wieder "ein gutes Bier".

Geplant ist laut der Kultur-Beauftragten Andrea Barth (SPD) eine Auftaktveranstaltung, die die Attraktivität des Festivals unterstreicht, in der zweiten Woche seien unter anderem Kochkurse vorgesehen, gegen Ende in der ersten Schulferienwoche solle auf dem Areal eine Art Ferienprogramm stattfinden.

Noch sammeln die Veranstalter Konzepte und Akteure. Wer eine Idee hat, wie er den Freiraum-Sommer bereichern könnte, ist gebeten, sich unter kontakt@freiraumsommer zu melden. Das Eröffnungsfest am Donnerstag, 5. Juli, beginnt um 18 Uhr. Es gibt Essen, Getränke und Musik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: