Obermenzing/Untermenzing:Über der Zielmarke

Pflanzaktion: Grundschule   Schäferwiese, Grundschüler pflanzen Blumen ein.

Pflanzen für eine schönere Umgebung: Die Grundschule an der Schäferwiese wurde 2017 zur "Patenschule" der Kampagne von Green City.

(Foto: Florian Peljak)

Begrünungsaktion in Ober- und Untermenzing kommt bei Bürgern gut an

Von Jutta Czeguhn, Ober-/Untermenzing

"1200 Quadratmeter mehr Grün für Menzing" war die Zielmarke. Nach Abschluss des Projekts werden es nun sogar 1299 Quadratmeter sein. Dies konnte Silvia Gonzalez, Leiterin der Abteilung Stadtgestaltung bei der Umweltorganisation Green City, nun den Stadtteilpolitikern berichten. Im Unterausschuss Umwelt des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing zog sie ein positives Fazit der Kampagne, die zur 1200-Jahr-Feier von Menzing 2017 angestoßen wurde.

Bürger in Obermenzing und Untermenzing, Unternehmer und Gewerbetreibende sollten im Jubiläumsjahr dazu animiert werden, ihre Stadtteile, die von einer großen Bautätigkeit und Nachverdichtung betroffen sind, neu zu begrünen.

Das Projekt wurde von einer Reihe örtlicher Institutionen und Firmen unterstützt, wie beispielsweise von den Blumen- und Gartenfreunden München-Obermenzing, vom Gartenverein Allach-Untermenzing, von Gärtnereien und Gartencentern, Landschaftsbauern und von den beiden Bezirksausschüssen 21 und 23. Erste Planungstreffen mit einem Kernteam hatte es bereits Mitte des Jahres 2016 gegeben. "Zusätzlich haben wir versucht, Synergien mit anderen Green-City-Aktionen zu finden, wie zum Beispiel mit der Aufstellung der Wanderbaumallee an der Verdistraße und an der Meyerbeerstraße auch wenn das Ziel ein anderes war, nämlich die Straßenbegrünung", berichtete Silvia Gonzalez. Es folgten Vortragsabende und Infostände, Exkursionen und Erlebnistage bei einer Gärtnerei, um Maßnahmen wie etwa Dach- und Fassadenbegrünung populärer zu machen. Auch auf Facebook und auf einer Projektwebseite mit eigener Domain wurde und wird für die Aktion geworben (www.menzingbegruenen.de).

Wichtig war es für die Organisatoren auch, Kinder und Jugendliche anzusprechen. So gab es etwa eine große Begrünungsaktion an der Grundschule an der Schäferwiese im Mai vor einem Jahr, die zur "Patenschule" der Kampagne wurde und eine 200 Quadratmeter große Rasenfläche zur Verfügung stellte. Aus dem zuvor artenarmen Straßengrün wurde in einer engagierten Pflanzaktion der Schülerinnen und Schüler eine artenreiche Blütenwiese.

Insgesamt wurden laut Gonzalez 22 Beratungen im Menzinger Raum durchgeführt. Daraus seien inzwischen sieben begrünte Objekte entstanden und weitere fünf seien in der Planung beziehungsweise bereits beauftragt. Hausbesitzer haben beispielsweise Hausfassaden mit wildem Wein oder Blauregen bepflanzt, oder Spalierobst an der Hauswand errichtet. Garagendächer wurden begrünt, ein Parkhaus soll eine Rankbepflanzung bekommen. Von den 1299 Quadratmetern sind 218 noch in Planung oder stehen vor der Realisierung. Das Kernteam hofft noch, zwei Supermärkte für Begrünungsaktionen zu gewinnen. So könnten also noch einige Quadratmeter Grün in Menzing hinzukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: