Obermenzing:Sommer zum Lesen

Lesezeit: 1 min

Das "White Ravens Festival" sucht noch jugendliche Helfer

Die heiteren, originellen, nachdenklichen, fantastischen Seiten des Sommers feiert die Internationale Jugendbibliothek (IJB) im wörtlichen Sinn wieder am Sonntag, 15. Juli, von 10.30 bis 17 Uhr. In ihrem Domizil, dem Schloss Blutenburg in Obermenzing, treffen Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren aus aller Welt ihr Publikum. Anlass ist das fünfte White Ravens Festival für Internationale Kinder- und Jugendliteratur von 14. bis 19. Juli. Es steht für Neuentdeckungen ebenso wie für den direkten Austausch von Schriftstellern und ihren jungen Lesern.

13 Gäste aus elf Ländern sind in diesem Jahr beteiligt und werden bei insgesamt 90 Veranstaltungen auf Schloss Blutenburg sowie an Schulen, Bibliotheken und anderen Einrichtungen in ganz Bayern unterwegs sein. Beim Auftaktfest am 15. Juli stellen sich die Literaten persönlich auf einem Podium und in Gesprächen vor; im Anschluss folgen Lesungen unter anderem mit Sally Nicholls aus Großbritannien, Ingrid Olsson aus Schweden und Davide Morosinotto aus Italien.

Rundherum gibt's ein fröhliches Sommerprogramm: Um 12 Uhr balanciert ein Slackliner hoch über den Schlosshof, gemeinsames Malen, Basteln, Reimen und Kopfzerbrechen sind außerdem vorgesehen. Dringend gesucht werden von der IJB noch Buben und Mädchen im Alter zwischen neun und 13 Jahren, die einen der bekannten Autoren beim Fest zwischen 12.15 und 16 Uhr anmoderieren wollen. Paten werden unter anderem noch gesucht für den polnischen Autor ("Berge!") und Illustrator Piotr Karski, der sein Mitmachbuch für Gipfelstürmer präsentiert, Outdoor-Training inklusive. Junge Anmoderationen wünschen sich auch seine Kollegen Gusti aus Argentinien (Bilderbuch "Wir sind keine Engel") und der Niederländer Edward van de Vendel (Lesung mit dem Motto "Tierisch gut gereimt"). Weitere Infos gibt es unter www.ijb.de. Jungmoderatoren können sich bis spätestens Montag, 9. Juli, anmelden bei Carola Gäde, Telefon 891211-30, carolagaede@ijb.de. Und weil der 15. Juli auch in anderer Hinsicht international ein besonderes Datum ist, wird von 17 Uhr an im Festzelt das Finale der Fußball-WM live übertragen.

© SZ vom 03.07.2018 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: