Obermenzing:Blühende Schäferwiese

Pflanzaktion: Grundschule   Schäferwiese, Grundschüler pflanzen Blumen ein.

Kleine Gärtner von der Grundschule an der Schäferwiese bepflanzen 200 Quadratmeter öden Rasen.

(Foto: Florian Peljak)

Pflanzaktion "1200 Quadratmeter Grün für Menzing"

Es gibt Gegenden in München, die haben weit weniger Grün als Obermenzing, wo man den Gartenstadt-Charakter lange hochgehalten hat. In den vergangenen Jahren jedoch hat auch dort der Wohnraumdruck Spuren hinterlassen. In viele große Gärten haben sich bis an die Grundstückgrenzen Wohnblöcke hineingesetzt, Bäume mussten weichen. Eine Entwicklung, auf die die Organisation Green City, unterstützt vom Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing, jetzt mit der Aktion "1200 Quadratmeter Grün für Menzing" aufmerksam machen will. Warum ausgerechnet 1200 Quadratmeter? Nun, so alt wird Menzing heuer und feiert das Jubiläum entsprechend.

Als passenden Ort, mit der Begrünung zu beginnen, haben sich die Veranstalter 200 Quadratmeter eines sehr artenarmen, langweiligen Rasens nahe der Grundschule an der Schäferwiese ausgewählt. Schülerinnen und Schüler waren am gestrigen Mittwoch ganz emsig dabei, Wildwiesenpflanzen einzusetzen, so dass Insekten künftig dort auf den Blüten ausgiebig weiden können.

Greencity und die Stadtteilpolitiker hoffen auf zahlreiche Nachahmer unter den Hauseigentümern, aber auch Mietern und Unternehmern in Obermenzing. Gibt es doch noch vieles zu bepflanzen, beispielsweise graue Müllhäuschen, langweilige Garagenwände und Carports, fensterlose Fassaden und fade Flachdächer, Hauswände, Mauern und Zäune. Wer mitmachen möchte, kann sich vom Begrünungsbüro von Green City kostenlos beraten lassen. Kontakt: wolfgang.heidenreich@greencity.de, oder per Telefon unter 890 66 83 20.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: