Obergiesing:Parkprobleme am Ostfriedhof

Als regelmäßige Besucherin des Ostfriedhofs ist sie mit ebensolcher Regelmäßigkeit mit einem Problem konfrontiert: Sie findet auf den kostenfreien Parkplätzen entlang der Friedhofsmauer oft keinen freien Stellplatz. Verantwortlich dafür macht die Frau, die sich deswegen jetzt an den Bezirksausschuss (BA) Obergiesing-Fasangarten gewandt hat, nicht zuletzt einen Wohnwagen, der mit einem Parkausweis versehen sei und offenbar seit Allerheiligen vergangenen Jahres nicht mehr vom Fleck bewegt wurde. Die Bürgerin schlägt deshalb vor, dort das Dauerparken zu unterbinden: "Die dort bestehende Regelung mit Parkscheibe wäre zufriedenstellend und ausreichend, wenn die zeitliche Begrenzung zu den Friedhofsöffnungszeiten für alle, auch für Inhaber eines Parkausweises, gelten würde", schreibt sie. Im Unterausschuss Verkehr stießen diese Anregungen auf offene Ohren. Sollte es rechtlich möglich sein, in einem Parklizenzgebiet vorhandene Parkflächen auch für lizenzierte Anwohner während bestimmter Zeiten einer beschränkten Nutzung zu unterziehen, sollte die Stadt das ernsthaft in Erwägung ziehen, fordert das Gremium. Eine solche Anordnung könnte dann für alle so aussehen, dass an der St.-Martin-Straße entlang der Mauer des Ostfriedhofs nur noch für beschränkte Zeit mittels Parkscheibe das Auto abgestellt werden dürfte. Die Beschlussempfehlung wurde vom BA übernommen und an die Stadt weitergeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: