Obergiesing:Nachbarn im Pöllat-Pavillon

Verein für Sozialarbeit wird neuen Treff betreiben

In wenigen Monaten soll an der Pöllatstraße 11 wieder Leben einziehen. Früher stand auf dem Grundstück ein Bungalow, in dem die Stadtbibliothek untergebracht war. Das Gebäude stand allerdings seit 2003 leer und wurde nur zeitweise für kulturelle Veranstaltungen und als Übungsraum für Musiker genutzt. Dann hat vor sechs Jahren die Gewofag die Fläche gepachtet, den alten Bungalow abgerissen und dort begonnen, den sogenannten Pöllat-Pavillon zu errichten. Der soll im August fertig gestellt werden.

Nun hat der Sozialausschuss des Stadtrats die Trägerschaft für einen Nachbarschaftstreff dem Verein für Sozialarbeit (VFS) übertragen. Bereits im vergangenen Jahr hat der Stadtrat entschieden, dass der Verein auch für ein dort geplantes Familien- und Beratungszentrum sowie für eine Mobile Tagesbetreuung für Kinder verantwortlich sein wird. Das Konzept des VFS sieht deshalb die Möglichkeit vor, dass die drei Stellen zusammenarbeiten, ohne dabei aber ihre spezifischen Angebote zu vermischen.

Der Nachbarschaftstreff soll eine niederschwellige Anlaufstelle für alle Menschen aus dem Stadtteil werden. Erfahrungen bezüglich der Umsetzung hat der VFS bereits: Er betreibt insgesamt schon acht Nachbarschaftstreffs in der Stadt, vom Westen (Blumenau) über das Zentrum (Arnulfpark und Hirschgarten) bis in den Osten (Trudering, Ramersdorf, Perlach).

Dabei legt der Verein an allen Standorten Wert darauf, die Menschen aus der näheren Umgebung mit einzubeziehen. So denkt Alexandra Ruzicka, die im Verein für die Nachbarschaftstreffs verantwortlich ist, beispielsweise an die vielen im Umfeld der Pöllatstraße lebenden Senioren, aber auch an die Bewohner der nahe gelegenen Behinderteneinrichtungen.

Der Treff soll aber auch Raum für Kulturschaffende bieten und den Menschen im Viertel nach ihrem Bedarf zur Verfügung stehen. Denn ganz generell sollen die Nachbarschaftstreffs "ein Miteinander anregen", sagt Ruzicka. Und "sobald ein Platzangebot da ist, ist das auch ziemlich schnell gefüllt", zeigt ihre Erfahrung. Der Verein kann ab Oktober die Räume beziehen, und Ruzicka rechnet mit einer Eröffnung der Einrichtung spätestens im Januar nächsten Jahres.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: