Obergiesing:Mit Nachdruck

Grüne fordern schnelle Hilfe für Anwohner des Mittleren Rings

Bei vielen μMenschen im Stadtbezirk 17 werden die Grünen mit ihrem Antrag offene Türen einrennen: Die Stadträte Sabine Nallinger, Paul Bickelbacher, Anna Hanusch und Herbert Danner fordern Sofortmaßnahmen für eine schnelle Reduzierung der Abgas- und Lärmbelastung am Mittleren Ring in Giesing. Dabei setzen sie auf Eingriffe zur Verkehrslenkung und -steuerung. Dazu zählt für sie erstens die Einführung eines einheitlichen und durchgängigen Tempolimits von 50 Kilometer pro Stunde und dessen permanente Überwachung im gesamten Bereich McGraw-Graben und Tegernseer Landstraße. Zweitens soll eine Zuflussdosierung zur Tegernseer Landstraße (McGraw-Graben) aus Richtung Süden geprüft werden. Ergänzt werden soll dies drittens durch den Einbau eines lärmarmen Straßenbelags. Zur Begründung ihres Antrags verweisen die Grünen darauf, dass seit 2008 viel Zeit auf Planungen und Untersuchungen weiterer Tunnel und auch oberirdischer Lösungen verwendet wurde. Unterdessen würden an den städtischen Messstationen weiter täglich Grenzwerte der Feinstaub- und Stickoxid-Belastung überschritten und gleichzeitig Bürger und EU-Behörden mit Ankündigungen auf Abhilfe vertröstet.

Es sei deshalb höchste Zeit für Sofortmaßnahmen beziehungsweise die Ausweitung von Maßnahmen, die sich schnell und kostengünstig umsetzen lassen. "Die Anwohnerinnen und Anwohner an den belasteten Straßenabschnitten haben ein Recht auf zeitnahe Lösungen anstatt noch einmal 15 bis 25 Jahre - dies ist der realistische Zeithorizont - auf Tunnelbauten warten zu müssen", heißt es weiter. Tempo 50 mit konsequenter Überwachung sollte nicht nur im McGraw-Graben, sondern auch im gesamten Bereich im Ringabschnitt Tegernseer Landstraße zur Anwendung kommen. Doch dabei wollen es die Grünen nicht belassen: "Bei Überlastung ist zu prüfen, ob der nicht zu vermeidende Stau vor die Tore der Stadt verlagert werden kann, so dass weniger Anwohner beeinträchtigt werden." Was wohl bedeuten würde, dass man in Zukunft Autofahrer bereits an der Stadtgrenze stoppt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: