Obergiesing:Mit herzlichem Dank

Der Verein "Freunde Giesings" lobt zum fünften Mal den "Bürgerpreis" für besonderes Engagement aus

Der Verein "Freunde Giesings", der 1979 gegründete Kulturverein für Giesing, lobt zum fünften Mal den "Giesinger Bürgerpreis" aus. Der Preis ist mit der Verleihung der "Carla-Obermüller-Stele" verbunden und mit einem Geldbetrag bis zu 500 Euro dotiert.

Der "Giesinger Bürgerpreis" wird für besonderes bürgerschaftliches Engagement in oder für Giesing an natürliche oder juristische Personen (zum Beispiel Vereine oder Bürgerinitiativen), an Einzelpersonen oder Gruppen verliehen, die vorgeschlagen werden. Ein herausragendes Beispiel für dieses Engagement war Carla Obermüller, die im Spekulantenskandal um die Kolbsiedlung und für ihr beherztes Eintreten in Sachen Pflegenotstand oder Wohnsituation alter Menschen bekannt wurde. Es wird daher zusammen mit dem Preis auch die Carla-Obermüller-Stele verliehen als sichtbares Zeichen für "Courage in Giesing".

Der/Die Preisträger/in wird durch eine Jury, bestehend aus dem Vorstand des Vereins "Freunde Giesings" und dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Klaus Hahnzog, in nichtöffentlicher Sitzung mehrheitlich ermittelt. Der Jury obliegt es, kurzfristigen Aktionismus oder Einzelinteressen von konstruktiven Aktivitäten für Giesing zu unterscheiden. Dies können beispielsweise sein: Verbesserung der Wohn- und Verkehrssituation; Zivilcourage im Einsatz für Toleranz im Stadtviertel; Verbesserung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Vorschläge sind schriftlich mit einer Begründung bis zum 23. Oktober zu richten an den Verein "Freunde Giesings" e.V., Giesinger Bahnhofplatz 1 in 81539 München. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig, anonyme Vorschläge bleiben unberücksichtigt. Die öffentliche Preisverleihung erfolgt am 18. November. Der 2007 erstmals verliehene Bürgerpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Zuletzt war 2013 Ingrid Prager mit dem Giesinger Bürgerpreis bedacht worden. Die Jury würdigte damit deren langjähriges soziales Engagement. Bei der Deutschen Rentenversicherung beriet und betreute die frühere hauptamtliche Betriebsrätin des Münchner Rüstungsunternehmens MBB (später EADS) ehrenamtlich Menschen bei schwierigen Rentenanfragen und Antragsformulierungen.

Vor Prager wurde die Carla-Obermüller-Stele bereits dem Mütterladen an der Rißbachstraße, dem Schulunterstützungsverein Perlentaucher und der multisozial engagierten Renate Werner verliehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: