Obergiesing:Autovermieter verärgert Nachbarn

Wer schon einmal das neue Sozialbürgerhaus Giesing besucht oder im benachbarten Supermarkt eingekauft hat, kennt dieses Bild vermutlich bestens: Auf beiden Seiten der Werner-Schlierf-Straße stehen Pkw und auch größere Transporter der Mietwagenfirma Sixt und blockieren großflächig reguläre wie irreguläre Stellplätze. Nicht zuletzt bei den direkten Nachbarn scheint darüber jetzt Ärger aufzukommen. Jedenfalls hat ein Bewohner der Weißenseestraße dem Bezirksausschuss (BA) 17 Obergiesing-Fasangarten geschrieben, dass er bereits von mehreren Miteigentümern wegen des Autoverleihers angesprochen worden sei.

Insbesondere die Sprinterfahrzeuge seien auffallend. "Diese parken im absoluten Halteverbot in der Werner-Schlierf-Straße, belegen Parkplätze durch gewerbliche Nutzung, parken auf den Behindertenparkplätzen und ragen ob ihrer Länge sehr weit in die Straße hinein", schildert der Anwohner die Situation. Seine Frage, ob das Kreisverwaltungsreferat deswegen etwas unternehmen will, wurde in der jüngsten BA-Sitzung nicht beantwortet. Allerdings will das Gremium in der Angelegenheit vermitteln: Über die BA-Geschäftsstelle soll nun ein Schreiben an die Sixt-Niederlassung gehen mit der Aufforderung, eventuelle Missstände zu beenden und die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.

© SZ vom 20.01.2016 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: