Obergiesing:"Agfa im Bilde"

Foto-Ausstellung in Obergiesing wird fortgesetzt

Bei einem kostenlosen Filmabend können die Besucher die Geschichte des ehemaligen Agfa-Geländes im bewegten Bild, auf historischen Fotos sowie im Gespräch mit Zeitzeugen und Filmemachern nacherleben. Stattfinden wird er am Dienstag, 7. Juni, von 18.30 Uhr an im Café Gray's an der Werner-Schlierf-Straße 25. Der Abend dient als Eröffnung des zweiten Teils der Fotoausstellung "Agfa im Bilde". Seit April zeigt die Schau Fotos vom Abriss des ehemaligen Agfa-Areals. Doch wie sah das Firmengelände davor aus? Das wollen nun dokumentarische Aufnahmen des Agfa-Fotoklubs aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren zeigen.

Ergänzend dazu lädt das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Giesing zu einem kostenlosen Filmabend mit Publikumsgespräch im benachbarten Café Gray's ein. Der Film "Zeitenwende in Giesing" erzählt mit den Stimmen ehemaliger Agfa-Mitarbeiter, von Baubeteiligten und Anwohnern die Geschichte des Geländes bis zum Bezug des heutigen Gewerberiegels. Die Fortsetzung wird aktuell gedreht. Auch die Fotos werden an dem Abend von Zeitzeugen erläutert. Gäste können sich austauschen mit den Filmemachern und Mitgliedern des Agfa-Fotoklubs.

Die Ausstellung in der Werner-Schlierf-Straße 13 kann während der nächsten Wochen rund um die Uhr von außen besichtigt werden. Auf dem ehemaligen Agfa-Firmengelände sind Menschen nun dort zu Hause, wo früher Fotogeschichte geschrieben wurde. Damit diese Geschichte lebendig bleibt, "alte" und "neue" Giesinger ins Gespräch kommen, ermöglicht die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) mit dem Quartiersmanagement und dem Projekt "work & act" dieses Angebot. Mit der Überlassung der Räume hat die KW AG als Immobilienverwalter einen großen Beitrag zu der Ausstellung geleistet. "Hintergedanke" dieses Engagements auf Zeit: Kulturelle Nutzungen haben eine positive Ausstrahlung auf den Standort und erhöhen die Aufmerksamkeit für eine Gewerbefläche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: