Obergiesing:Adventssingen um 18.60 Uhr

Freunde des Sechzger-Stadions suchen Blasmusiker zum Auftritt

Dieses Jahr veranstalten die Freunde des Sechzger-Stadions (FDS) zusammen mit der Fußballabteilung des TSV 1860 München bereits zum vierten Mal das Giesinger Adventssingen in der Stehhalle des Grünwalder Stadions. Die Musikaktion steigt am Samstag, 17. Dezember, einen Tag nach dem letzten Heimspiel der Saison von "18.60 Uhr" an - für Nicht-Löwen: 19 Uhr. Der Einlass beginnt wie immer bereits um 18.30 Uhr. Eine Woche vor dem Heiligen Abend wollen die Fußballfans unter der Silhouette des Giesinger Traditionsstadions mit dem Singen von Weihnachtsliedern eine möglichst großartige Stimmung schaffen.

Doch es gibt laut Auskunft des Löwen-Freundeskreises noch ein großes Problem. "Wir haben leider die schlechte Nachricht erhalten, dass die bei den letzten beiden Adventssingen beliebte Blaskapelle Wössner Tanzlmusi terminlich verhindert ist", berichtet Markus Drees, der Vorsitzende der FDS. Weshalb er und seine Mitstreiter sich auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz gemacht haben: "Wir rufen Blasmusiker in und um München auf, sich bei uns zu melden, sofern diese Lust haben, mal vor einer ungewöhnlichen Kulisse eine große Gruppe Laiensänger mit ihren Instrumenten zu führen. Man sollte Standard-Weihnachtslieder in seinem Repertoire haben. Eine Bezahlung wird es aber nicht geben, da wir erstens die Veranstaltung ehrenamtlich durchführen und zweitens keinen Eintritt nehmen, sondern nur zu freiwilligen Spenden für das Austeilen von Kerzen, Wunderkerzen und Liedtexten aufrufen." Der Überschuss der Spenden gehe an die Jugendabteilung des TSV 1860 zur Unterstützung von sozialen Projekten, die die Jugendmannschaften regelmäßig selbst organisieren und realisieren. Statt einer Bezahlung gebe es nach dem Singen als Anerkennung für die Musiker zumindest Brotzeit und Freibier im Giesinger Bräu. Blasmusiker, die sich unter diesen Bedingungen für einen Auftritt vor großer Kulisse interessieren, sollen sich unter der E-Mail-Anschrift: markus.drees@gruenwalder-stadion.com oder per Telefon unter 0160/686 44 04 melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: