Oberföhring:Ungelöste Situation

An der Kreuzung der Johanneskirchner Straße mit der Cosimastraße hat schon so mancher Verkehrsplaner herumgedoktert. Kritik hagelt es trotzdem immer wieder - von Radfahrern, deren Fahrbahn ohne Ankündigung zum Fußweg wird, sodass sie zwischen den Autos über die Rechtsabbiegerspur wechseln müssen, wenn sie geradeaus wollen; aber auch von Autofahrern, die wegen fehlender Markierungen nicht wissen, wo sie sich einordnen sollen. Im vergangenen Herbst hatte die Bogenhauser Bürgerversammlung vergeblich Verbesserungen für Rechtsabbieger gefordert, von der Johanneskirchner in die Cosimastraße stadteinwärts. Ein eigener Pfeil ist an der Ampel dort zwar installiert, leuchtet aber nur auf, wenn gleichzeitig ein Bus aus der Cosimastraße nach links Richtung Oberföhring abbiegt. Nur dann sei die Grünphase lang genug für Rechtsabbieger, teilte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) dazu mit. Anders gehe es nicht: An der Kreuzung bestünden "keine Leistungsreserven".

Die Überlastung ist auch am täglichen Rückstau abzulesen. Verstärkt wurde er diesen Sommer noch durch die neue Einbahnregelung an der Lohengrinstraße. Linksabbieger von der Cosima- Richtung Effnerstraße können nur noch die Johanneskirchner Straße nehmen. Der Bezirksausschuss (BA) Bogenhausen geht allerdings davon aus, dass sich die Bürger mittlerweile an die neue Verkehrsführung gewöhnt haben.

Das Grundproblem an der Kreuzung Cosima- und Johanneskirchner Straße ist damit aber nicht gelöst. Das KVR möchte jetzt ein Linksabbiege-Verbot auf die Cosimastraße stadteinwärts verhängen, der Bezirksausschuss würde es zunächst lieber mit neuen Markierungen versuchen. Wer aus Johanneskirchen kommt, kann die Kreuzung derzeit auf der linken und der mittleren der drei Fahrbahnen geradeaus überqueren. Nach den Plänen des BA soll die linke eine reine Linksabbiegespur werden. Für den Verkehr geradeaus Richtung Oberföhring stünde nur noch die mittlere Fahrbahn zur Verfügung. Falls diese Variante nicht funktioniert, ist der BA damit einverstanden, es für ein Jahr mit einem Linksabbiege-Verbot zu probieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: