Oberbürgermeister Dieter Reiter:"Jetzt sage ich einfach: Das machen wir so"

Lesezeit: 7 min

Oberbürgermeister Dieter Reiter im Gespräch mit der SZ. (Foto: Stephan Rumpf)

Dieter Reiter beschreibt sich gern als einen, der nicht viel gibt auf PR-Arbeit in eigener Sache. Dennoch: Wenn der Münchner Oberbürgermeister im kleinen Sitzungssaal des Rathauses steht, ist sein Selbstbewusstsein spürbar. Ein Gespräch über Macht.

Interview von Heiner Effern und Dominik Hutter

Im Rathaus herrscht Weihnachtsruhe, der Oberbürgermeister hat gerade noch eine Schulklasse zu Besuch. Dieter Reiter wirkt entspannt am Ende seines ersten komplett absolvierten OB-Jahres - nach den Feiertagen macht er Urlaub. Beim Interview mit der Süddeutschen Zeitung in seinem Büro im zweiten Stock des Rathauses geht es vor allem um Macht - um Möglichkeiten und Grenzen des Amtes, das der einstige Wirtschaftsreferent und Vize-Kämmerer seit eineinhalb Jahren hat. Reiter fühlt sich wohl in seiner Position, daraus macht der 57-Jährige keinen Hehl.

Zur SZ-Startseite

Ankunft in München
:Was Flüchtlinge im Gepäck haben

Zahnbürste, Jacke, Smartphone, Papiere ... Geflohene Menschen zeigen, was sie bei ihrer Ankunft in München dabeihatten - und erzählen von ihrem Weg.

Von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: