Oberbayern:Wohnhaus explodiert: Tote unter den Trümmern

In Germering ist kurz nach Mitternacht ein Haus explodiert. Ein 88-Jähriger und seine 84-jährige Ehefrau werden vermisst. Eine Tote wurde mittlerweile geborgen - ihre Identität ist noch nicht geklärt.

Aus den Trümmern eines explodierten Wohnhauses im oberbayerischen Germering ist am frühen Donnerstagmorgen eine Frauenleiche geborgen worden. Wie Einsatzleiter Hans-Peter Kammerer mitteilte, sei noch nicht sicher, ob es sich dabei um die 84 Jahre alte Eigentümerin des Hauses handelt. Nach dem 88-jährigen Ehemann werde weiter gesucht.Hitze erschwere die Bergungsarbeiten. Spürhunde könnten deshalb kaum eingesetzt werden.

Wohnhaus explodiert

In den Trümmern eines explodierten Einfamilienhauses in Germering (Oberbayern) arbeiten etwa 150 Rettungskräfte an der Bergung der Vermissten. Bisher wurde aus den Überresten des Hauses, eines Anbaus und einer Garage eine Frauenleiche geborgen. Ihre Identiät ist bislang nicht geklärt.

(Foto: dpa)

Auch die Feuerwehr müsse "alle Teile, die in sich zusammengebrochen sind, erst einmal abtragen". Diese seien heiß und verkohlt und die Arbeit eine "absolute Herausforderung".

Eine Explosion hatte kurz nach Mitternacht das Wohnhaus, einen Anbau sowie eine Garage völlig zerstört. Auch an umliegenden Häusern ließ die Druckwelle Scheiben zerbersten und Garagentore aufdrücken, wie Kammerer berichtete.

Zwei Autos, die in der Einfahrt geparkt gewesen waren, lagen ebenfalls unter Schutt und Asche. "Es ist alles verwüstet." Allein etwa 150 Feuerwehrleute sowie das Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks seien an der Suche beteiligt.

Zur Brandursache könne aber noch keine Angabe gemacht werden. Fest steht laut Kammerer, dass das Haus nicht mit Gas beheizt wurde. Die Polizei des Landkreises Fürstenfeldbruck habe allerdings aufgrund der Hitze noch nicht mit den Ermittlungen begonnen.

Anwohner hatten gegen 0:30 Uhr die Rettungskräfte alarmiert. Zudem sei der S-Bahn-Verkehr der Linie 8 für Stunden gestoppt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: