Nymphenburg:Etappenziel erreicht

Sanierung in Metten-Siedlung schreitet voran

Von Anita Naujokat, Nymphenburg

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag hat in der Metten-Siedlung in Nymphenburg die erste von drei geplanten Sanierungsetappen abgeschlossen. 75 Wohneinheiten in vier Gebäuden an der Mettenstraße und der Mallersdorfer Straße seien innerhalb von acht Monaten modernisiert und dafür 1,3 Millionen Euro investiert worden, teilt das kommunale Unternehmen mit. Zuletzt waren die Außenanlagen und Feuerwehrzufahrten hergerichtet worden. Im Frühjahr 2018 soll es mit den nächsten Wohnungen zwischen der Mettenstraße und dem Osterhofener Weg weitergehen, kündigt die Gewofag an.

Noch um das Jahr 1900 lebten im Ortsteil Nederling nur wenige Menschen. Es dominierten Höfe und landwirtschaftliche Flächen, die nach und nach bebaut wurden. Den Anfang machte die Landeshauptstadt München mit dem Westfriedhof im jetzigen Stadtbezirk Moosach. Die Metten-Siedlung, zu der auch der Gewofag-Bestand gehört und die heute im Stadtteil Nymphenburg liegt, entstand erst von 1983 an auf einer der letzten größeren noch freien Flächen in dem Gebiet. In vier Jahren errichtete die Gewofag dort im Zuge eines damaligen Neubauprogramms 359 Wohneinheiten in zwölf Einzelgebäuden mit zirka 24 000 Quadratmetern Wohnfläche. Fast genauso groß sind die Außenanlagen, auf denen sich fünf Spielplätze verteilen und 230 Bäume stehen. Dazu gehören fünf Tiefgaragen mit Platz für 260 Fahrzeuge.

Bei zwei der vier nun fertig sanierten Häuser wurde die gesamte Gebäudehülle überholt, Fenster und Glaselemente an Balkonen erneuert und alte Fenster mit Isolierglasfenstern ersetzt. Treppenhäuser erhielten eine neue Aufmachung und die Balkone wurden auf den neuesten bautechnischen Stand gebracht.

Bei der Instandsetzung und Modernisierung ging es nicht allein um eine reine Verschönerungsmaßnahme: Mit dem Projekt kommt das städtische Tochterunternehmen auch den gesetzlichen energetischen Vorgaben und brandschutzrechtlichen Bestimmungen nach. Die Tiefgarage an der Mallersdorfer Straße 3 mit ihren 31 Stellplätzen war als vorgezogene Baumaßnahme bereits vor sieben Jahren saniert worden.

Auch im zweiten Bauabschnitt zwischen der Mettenstraße und dem Osterhofener Weg werden Hausfassaden erneuert, Balkone saniert, Fenster getauscht und Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Zusätzlich soll die 87 Stellplätze fassende Tiefgarage an der Mettenstraße 4 renoviert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: