Nullachtneu: München heute:Kein Open-Air-Kino am Königsplatz und betrogene Betrüger

Lesezeit: 1 min

Abfahrt statt gemeinsamer Auftritt: Die Wahlkampfveranstaltung in Trudering sollte die große öffentliche Versöhnungsfeier von Angela Merkel und Horst Seehofer werden. (Foto: dpa)

Was in München heute wichtig ist.

Von Birgit Kruse

So lange haben sie sich erbittert gestritten. CSU-Chef Horst Seehofer hat kaum eine Gelegenheit ausgelassen, von München aus gegen Kanzlerin Angela Merkel zu wettern. Der Streit ist nun, wenige Monate vor der Bundestagswahl, beigelegt. Jetzt wäre die große Versöhnung angestanden: Im Festzelt in Trudering sollte die neue Einigkeit zwischen den beiden Schwesterparteien zelebriert werden - vor mehr als 2500 Gästen.

Diese Versöhnungszeremonie ist nun nach dem Terroranschlag von Manchesterkurzfristig abgesagt worden - so wie alle anderen Bierzeltveranstaltungen im Freistaat, bei denen Kabinettsmitglieder sprechen wollten. Man könne nicht seine Betroffenheit ausdrücken und sich gleichzeitig mit Bier zuprosten, findet Innenminister Joachim Herrmann.

Falls Sie sich nun fragen, ob es nicht ein bisschen übertrieben ist, wegen eines Attentates in England eine Wahlkampfveranstaltung in Deutschland abzusagen? Darauf findet mein Kollege Nico Fried eine klare Antwort: Sie haben richtig entschieden.

Das Wetter: Sonne, Wolken und Nordwestwind bei maximal 19 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Deutsches Theater streitet mit Pächter - ein kleines Drama vor Gericht Die Lage ist verzwickt: Das Theater will Geld vom Gastronom, der Gastronom will Geld vom Theater. Inzwischen beläuft sich der Streitwert auf 400 000 Euro. Zum Artikel

Kino-Open-Air auf dem Königsplatz fällt wohl aus"Zu 99 Prozent wird das Open Air in diesem Jahr nicht stattfinden", sagt der Veranstalter. Grund dafür sind Finanzierungsprobleme. Allerdings gibt es schon Alternativpläne - samt Bud-Spencer-Spezial. Zum Artikel

Polizei: Betrüger betrügen sich gegenseitig Gefälschte Ware gegen einen Haufen Papierschnipsel: Weil der Deal schiefgeht, nimmt die Polizei am Ende beide Männer fest. Zum Artikel

Immobilien
:Wenn Unternehmen Platz für Hunderte neue Wohnungen machen

Wo einst Nudeln, Brillen, Tabletten oder Knödel hergestellt wurden, entstehen gerade neue Quartiere und Bürohäuser. Ein Überblick.

Von Alfred Dürr

SZ PlusRechtsextremismus bei der Bundeswehr
:Das Prinzip von Befehl und Gehorsam

Jeder Soldat muss eine innere Führung entwickeln, die ihn bei unethischen Befehlen widersprechen lässt. Warum das so schwer ist und weshalb die Bundeswehr Rechtsextremisten anzieht, erklärt ein Dozent der Bundeswehr-Universität.

Interview von Lea Frehse

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Erding: 16 Stiere büxen von Weide aus Polizeibeamte und Feuerwehrleute waren die ganze Nacht lang unterwegs, um die Tiere von den Straßen bei Reithofen im Landkreis Erding fernzuhalten. Nur ein Stier kehrte freiwillig auf seinen heimatlichen Biohof zurück. Einige Tiere wurden in einem Rapsfeld gesichtet, andere verschwanden im Wald. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: