Nullachtneu: München heute:Bierpreis, Pünktlichkeit und CSU

Oktoberfest 2015 - General Features Day 1

Die Mass darf auf dem Oktoberfest auch in Zukunft 10,70 Euro kosten - oder mehr.

(Foto: Getty Images)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Stefan Simon

Wenn es in München mit der Mietpreisbremse schon nicht klappt, wie soll dann erst eine Bierpreisbremse funktionieren? Seit heute weiß man: gar nicht. Der Vorschlag des zweiten Bürgermeisters Josef Schmid ist im Stadtrat durchgefallen.

Für die Wiesnbesucher ist das vermutlich weniger schlimm als für Schmid. Statt zum Volkshelden zu werden, sei der CSU-Politiker ungewollt "auf ein menschliches Maß gestutzt" worden, schreibt mein Kollege Franz Kotteder.

10,70 Euro oder mehr? Die Wiesn-Wirte haben sich beeilt zu versprechen, dass sie "vernünftig bleiben" wollen. Wie wäre es mit 11,23 Euro? Dann würde die Mass so viel kosten wie ein Quadratmeter Wohnfläche, laut dem Münchner Mietspiegel.

Das Wetter: Am Donnerstag viel Sonne, Temperaturen bis 26 Grad. Am Abend kann es kräftige Schauer und Gewitter geben.

DER TAG IN MÜNCHEN

Feuerwehr entdeckt erschossenen Mann in Fürstenried Der 35-Jährige lag bereits einen Tag tot in der Wohnung, in der ein Brand schwelte. Vermutlich wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. Zum Artikel

Diese Menschen sollen die Münchner S-Bahn pünktlicher machen Spezielles Personal sorgt bei einem Pilotprojekt im Hauptbahnhof dafür, dass sich keine Warteschlangen bilden. Zum Artikel

Wenn Ganztag auch ganzer Tag heißt An Ganztagsschulen ist vielen Eltern die Betreuung zu kurz. Nun plant die Stadt, dass Horte die Lücken schließen sollen. Zum Artikel

Burger King darf keine Flyer mehr an KZ-Gedenkstätte verteilen Selbst der Anwalt der Fast-Food-Kette bezeichnete die Werbeaktionen in Dachau als "pietätlos und geschmacklos". Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Kirchheim: Eine einmalige Storchen-WG Vielerorts in Deutschland sind wieder Störche heimisch. Ein Firmengelände in Bayern aber bietet etwas ganz besonderes: Gleich neun Paare brüten hier in einträchtigem Miteinander. Futter suchen und Nester beschützen - alles machen die Störche gemeinsam. Sie wohnen sogar zusammen. Derlei kennen Natuirschutz-Experten zwar aus Spanien und Österreich, in Bayern aber sei solch soziales Verhalten einzigartig.Zum Artikel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: