Nullachtneu: München am Wochenende:Hundeattacke, Meisterfeier und Feste

Lesezeit: 2 min

Ganz ohne Emotionen ist die Meisterfeier des FC Bayern nicht abgelaufen: Thomas Müller wischt Philipp Lahm eine Träne vom Gesicht. (Foto: dpa)

Und was sonst noch in München los war.

Gibt es eigentlich irgendjemanden in München, der an diesem Wochenende nicht gefeiert hat? Hunderttausende waren auf dem Corso Leopold unterwegs und nebenan auf dem Streetlife Festival. Beim Flughafen München, der seinen 25. Geburtstag begangen hat, waren es nicht ganz so viele, der Andrang war trotzdem groß. Die Fraunhofer-Gerti wurde 70, das Münchner Theater für Kinder immerhin 50. Herzlichen Glückwunsch!

Ja, und dann war da natürlich noch diese große Party des FC Bayern. Dessen Fußballer waren sich ja nicht ganz einig, ob sie sich nun freuen sollten, dass sie Deutscher Meister geworden waren, oder ob sie sich ärgern sollten, dass sie nur Deutscher Meister geworden waren. Im Fröttmaninger Stadion ging am Samstag eine der unemotionalsten Meisterfeiern der Bundesliga-Geschichte über die Bühne, nicht mal zu einer Ehrenrunde mit der Meisterschale waren die Spieler bereit. Später am Marienplatz nahmen etwa 15 000 Menschen dann singend Abschied von Philipp Lahm, so dass ihm die Tränen in die Augen stiegen. Immerhin.

Und die Sechzger? Nun ja, die wissen auch noch nicht, ob sie sich über die Saison freuen können oder nicht. 2:1 verloren sie in Heidenheim, jetzt müssen sie zwei Relegationsspiele bestreiten, in denen es um den Verbleib in der zweiten Liga geht.

Viele Grüße aus dem SZ-Hochhaus mit Blick auf das Fröttmaninger Stadion Kassian Stroh

Das Wetter: Sonnig mit einigen Quellwolken bei maximal 23 Grad.

DAS WOCHENENDE IN MÜNCHEN

Bogenhausen: Schäferhund fällt Mädchen an In einer Parkanlage wird eine Sechsjährige verletzt, eine Vierjährige kommt mit dem Schrecken davon. Die Besitzerin des Tiers hat nichts gegen die Attacken unternommen - und auch noch falsche Personalien angegeben. Zum Artikel

Innenstadt: Erstes Picknick nach 400 Jahren in der Alten Akademie Der Innenhof des umkämpften Innenstadtareals war bislang für die Öffentlichkeit unzugänglich. Bei Bier und Prosecco wundern sich 400 Gäste über den herben Charme der Fünfzigerjahre-Verwaltungsbauten. Zum Artikel

Freimann: Nach dem Aufräumen kommt die Party Zehn Tonnen Sprengmittel und wochenlanger Ausnahmezustand: Das haben die Bewohner der Freimanner Siedlung hinter sich - und feiern mit ihren Helfern "Sprengfest." Zum Artikel

SZ PlusDating-Apps
:Liebe gesucht

Eine Dating-App-Entwicklerin erklärt, warum Männer als Hobbys "Surfen, Yoga, Radiohead" angeben sollten, was München zum schwierigen Single-Pflaster macht und wie man in Zukunft Partner findet.

Interview von Philipp Crone

Landtag
:So sieht das Maximilianeum von innen aus

Hinter der historischen Fassade des bayerischen Landtags wird nicht nur debattiert, sondern auch gegessen, gesendet, geraucht - und geschwiegen.

Von Lisa Schnell

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Passau: Mit Tempo 30 über die Autobahn Die Polizei hat auf der A 3 nahe Passau einen 31-Jährigen aus dem Verkehr gezogen - weil er zu langsam fuhr. Der Mann war mit Tempo 30 unterwegs und konnte erst nach einigen Kilometern Verfolgung angehalten werden, da er auf Anhaltesignale nicht reagierte. Das Nummernschild des Wagens war gestohlen, der Fahrer hatte keinen Führerschein und ein Drogentest fiel positiv aus. Nun erwartet den Mann laut Polizei eine Anzeige wegen einer Vielzahl von Delikten.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: