Null Acht Neun:Der Clown zeigt sein wahres Gesicht

Lesezeit: 2 min

Überall lauern blutrünstige Gesellen mit Kettensäge? Wenn man ehrlich ist: Der Clown war schon immer suspekt

Von Rudolf Neumaier

Es heißt, der irren Fantasie des Schriftstellers Stephen King sei es zu verdanken, dass der Clown seine Unschuld verloren hat. Exakt 30 Jahre nach Erscheinen seines Thrillers "Es" geht die Saat des Bösen auf. Überall laufen plötzlich kriminelle Clowns mit Kettensägen herum, und die klassische Pappnase ist das Symbol blutrünstiger Gewalt. Der selbst für die übelsten Konjunkturen sensible Münchner Einzelhandel reagierte flugs, diese Woche verteilte er Prospekte voller Kostüme und Masken: Eine Larve mit dem Namen "Maske des Grauens: Psycho Clown" ist für 29,99 Euro zu haben, ein mit dem Titel "Horrorclown" sowie Blutspritzern versehenes Oberteil für 19,99 Euro. In Kindergrößen! Man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass das "Shirt Zombie" für 22,99 Euro ein Ladenhüter bleiben wird. Der Clown hat den Zombie, den Grafen Dracula und alle anderen Monster abgelöst. Halloween naht, da zeigt er sein wahres Gesicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: