Notbremsung einer S-Bahn:Betrunkener läuft über Gleise am Ostbahnhof

Im Suff hat ein junger Mann am Ostbahnhof eine einfahrende S-Bahn zu einer Notbremsung gezwungen. Bei dem Vorfall am Mittwochabend wurde zum Glück niemand verletzt. Nach Angaben der Bundespolizei wollte der 26-Jährige gegen 19.30 Uhr zum Bahnsteig 5/6 - und spazierte dazu einfach über die Gleise 4 und 5. Bahn-Mitarbeiter erkannten das auf einem Bildschirm und leiteten per Nothalt eine Sperrung der Gleise ein. Eine einfahrende S-Bahn kam knapp zehn Meter vor dem Mann zum Stehen.

Den freilich rührte das offenbar nicht sonderlich, er ging einfach weiter. Als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ihn am Bahnsteig aufhalten wollten, verhielt der 26-Jährige sich laut Bundespolizeisprecher Wolfgang Hauner "äußerst unkooperativ". Vorsichtshalber wurde er gefesselt und zur Wache der Bundespolizei gebracht. Dort wurde ein Atemalkoholgehalt von 2,24 Promille gemessen. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Mannes aus Baldham 1,2 Gramm Haschisch. Allmählich beruhigte der Irrläufer sich wieder, gegen 21.10 Uhr durfte er das Revier verlassen. Gegen den Mann wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

© SZ vom 06.07.2018 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: