Nockherberg:Stoiber wird neuer Barnabas

Eine der Hauptpersonen auf dem Nockherberg war in den vergangenen Jahren natürlich Edmund Stoiber. Der bekommt jetzt einen neuen Job: Als Fastenprediger.

Natürlich ist dabei nicht von dem echten Edmund die Rede - sondern von seinem Double Michael Lerchenberg. Laut der Bild-Zeitung wird der Kabarettist zum neuen Fastenredner beim traditionellen Starkbieranstich auf dem Nockherberg.

Am Mittwoch soll ihn die Paulaner-Brauerei offiziell als neuen Bruder Barnabas vorstellen. Der 54-jährige Lerchenberg trat seit 1989 als Stoiber-Double auf dem Nockherberg auf, wo alljährlich die Politprominenz "derbleckt", also veralbert, wird.

Die Neubesetzung des Fastenpredigers wurde nötig, nachdem sich die Brauerei Anfang August vom Kabarettisten Django Asül nach nur einem Nockherberg-Auftritt wieder getrennt hatte. Das Aus für den türkischstämmigen Niederbayern, der nicht in der Mönchskutte aufgetreten war, wurde damit begründet, dass man zum traditionellen Paulanermönch Bruder Barnabas zurückkehren wolle. In dieser Rolle war zuvor drei Jahre lang Kabarettist Bruno Jonas zu sehen, bis er Anfang des Jahres seinen Rückzug bekanntgab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: