Nockherberg Russen, Roller und kleine Wellen

Luise Kinseher nahm sich als Mama Bavaria die versammelten bayerischen Politiker zur Brust.

(Foto: Johannes Simon)

Die besten Sprüche aus Fastenrede und Singspiel

Salvatorrede

"Horst Seehofer und Markus Söder in einem Raum! Aber die beiden haben ja auch eine Armlänge Abstand, mindestens."

"Der Horst Seehofer leistet in Sachen Integration Übermenschliches. Er integriert sich hauptsächlich in sich selbst."

"Sogar den Linken schmeckt's! Gell, Dietmar Bartsch! Das hättest du dir auch nicht gedacht, dass du 25 Jahre nach dem DDR-Ende noch mal bei Moskautreuen zu Gast sein darfst."

"Der Markus Söder lernt es nie. Markus, wie oft habe ich dir schon gesagt: Es heißt integrieren, nicht intrigieren!"

"Die Angela Merkel ist halt Physikerin. Und der Horst Seehofer ist Mystiker."

"VW bringt demnächst den Golf Dobrindt raus. Ja, der Prototyp ist schon fertig. Es wird ein Tretroller."

"Jetzt ist die SPD mit dem Verstand, der ja letztes Jahr mit dem Helmut Schmidt verglüht und verraucht ist, bei Franz Beckenbauer gelandet."

Über Aiwanger: "Aber was soll jetzt bloß aus dir werden? Hubsi! Für die AfD bist du zu blass und für die CSU zu bleich. Deine Karriere, die wird in der bayerischen Geschichte noch schwieriger nachweisbar und messbar sein als eine Gravitationswelle."

Über Joachim Herrmann: "Der ist ja mehr so eine Beruhigungspille. Noch a Spur langsamer, und er wird rezeptpflichtig."

"Der Markus Söder ist halt so dynamisch. Der schläft sogar dynamisch. Der Söder schläft sogar dynamischer, als Joachim Herrmann redet."

Zu Anton Hofreiter: "Du darfst ja als einer der ganz, ganz wenigen die TTIP-Unterlagen lesen, darfst aber mit niemandem darüber reden. Du hast ja auch niemanden, mit dem du drüber reden könntest. Nicht mal einen Friseur."

Über Söder: "Da muss der Seehofer nur einen kleinen Schluckauf haben - da tönt es schon von ganz weit hinten: Lassen Sie mich durch, ich bin Söder."

Singspiel

Merkel: "Für den typischen Norddeutschen liegt Bayern doch näher an Nordafrika als an Hamburg."

Seehofer zu Merkel: "Angela, ich sag Dir was: Der europäische Gedanke, das ist wie ein Probeabo, solange die Zeitschrift nix kostet, finden sie alle gut - aber das Probeabo ist jetzt abgelaufen. Und Du hast vergessen, zu kündigen."

Herrmann: "Ja, ich kann leider selbst nicht mehr in den Raum, blöderweise hat sich meine Selbstschussanlage selbständig gemacht."

Seehofer: "Schick doch den Söder rein."

Herrmann: "Aber die schießt scharf."

Seehofer: "Musst du ihm ja nicht sagen."

Guttenberg (zur Melodie "Ring of Fire"): "Große Fische, die fängt man nicht in Bayern / hisse deine Segel, dann fühlst du dich viel freier / man muss sich traun, traun, traun / dann fliegst du higher / und raus aus Bayern."

Seehofer: "Mein Bayern verändert sich viermal im Jahr - Sommer, Frühling, Herbst und Winter. Alles andere macht mich nervös."

Söder: "Ich brauche einen Schuldigen. Sonst fehlt mir die Denkrichtung."