Nockherberg-Impressionen:Spott und Starkbier

Beim Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg mussten die Politiker auch 2008 wieder viel einstecken. Doch wenn Bruder Barnabas in seiner Fastenpredigt oder die Promi-Doubles im Singspiel kräftig austeilen, lautet die Devise: Immer schön mitlachen!

30 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 30

Beim Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg mussten die Politiker auch 2008 wieder viel einstecken. Doch wenn Bruder Barnabas in seiner Fastenpredigt oder die Promi-Doubles im Singspiel kräftig austeilen, lautet die Devise: Immer schön mitlachen!

Bevor es losging, prosteten sich Ministerpräsident Günther Beckstein (links) und SPD-Chef Kurt Beck noch für die Fotografen zu. Schnell ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

2 / 30

... verdrückten Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (links) und Beck noch ein paar Weißwürste. Dann ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

3 / 30

... wurde es Ernst: Der Schauspieler Michael Lerchenberg übernahm in diesem Jahr zum ersten Mal die Rolle des Bruder Barnabas. In seiner Fastenrede verschonte er keinen der anwesenden Politiker. Gleich zu Beginn des Singspiels...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

4 / 30

... kämpfte Beckstein als fränkischer Mechaniker mit einem sprechenden Kaffeeautomaten, der sich Gerd nannte und mit Schröder-Stimme sprach. Beckstein ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

5 / 30

... amüsierte sich köstlich. Einigkeit ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

6 / 30

... demonstrierte das Führungsduo der CSU, Beckstein (links) und CSU-Chef Erwin Huber, nicht nur vor den Kameras, sondern ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

7 / 30

... auch auf der Bühne - Händchen haltend. Die gaben die zwei von der CSU-Tankstelle. Besuch ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

8 / 30

... bekamen sie von SPD-Chef Kurt Beck (links), Kanzlerin Angela Merkel und CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, die "in echt" aber nicht beim Starkbieranstich zugegen waren. Gleich mit zwei Frauen ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

9 / 30

... kam Münchens Oberbürgermeister Christian Ude auf den Nockherberg. Links seine Frau Edith von Welser-Ude, rechts die zweite Bürgermeisterin Christine Strobl. Auf der Bühne ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

10 / 30

... erschien Udes Alter Ego im weißen Elvis-Anzug mit einem lärmenden Motorrad. Dann schnappte sich ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

11 / 30

... Ude das Mikrofon und sang eine Hymne auf München, "seine" Stadt, und wie schlecht es ihr ginge ohne ihm. Als ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

12 / 30

... Edmund Stoiber mit seiner Karin erschien, war es fast wie früher. Die Pressemeute stürzte sich auf ihn, als wäre er immer noch Ministerpräsident. Stoiber gab sich betont gelassen, gab aber zu, dass er sich freue, wieder dabei zu sein. Im Singspiel ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

13 / 30

... tauchte er als frustrierter Rentner im Wohnwagen auf, der seine Nachfolger Beckstein und Huber mit dem Fernglas observiert und über die neuen Zeiten jammert. Von der politischen Konkurrenz ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

14 / 30

... waren SPD-Chef Beck und der bayerische SPD-Fraktionschef Franz Maget da. Beck freute sich schon auf das Derblecken, er kannte es schon vom vergangenen Jahr. Im Original seriös im Anzug ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

15 / 30

... kam sein Double als proletiger Brummi-Fahrer in Lederjacke auf die Bühne. Natürlich ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

16 / 30

... versäumte es Edi Stoiber nicht, Beck und Huber ein paar politische Vorschläge zu geben. "Gebt mir mein Amt zurück!", sang er. Im grünen Dirndl ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

17 / 30

... erschien Grünen-Chefin Claudia Roth. Oder ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

18 / 30

... war sie doch wie ihre Kopie als Wanderin auf dem Jakobspilgerweg? In diesem Jahr ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

19 / 30

... nicht mehr als CSU-Generalsekretär, sondern als Europaminister zugegen: Markus Söder. Im Singspiel ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

20 / 30

... beschwerte er sich über die neue Funktion. Viel zu langweilig sei es in Brüssel, er wolle wieder mehr Krawall machen. Zur Melodie von "Born to be wild" sang er "Ich will Streit". Betont lässig ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

21 / 30

... gab sich Erwin Huber vor den Kameras. Auf der Bühne ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

22 / 30

... bekam er als provinzieller niederbayerischer Tollpatsch sein Fett weg. Gar nicht ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

23 / 30

... berücksicht wurde die neue CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer. Sie sei schließlich schwer zu karikieren, sagte sie. "Ich bin eine komplexe Botschaft." Ungewohnt still...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

24 / 30

... saß FDP-Chef Guido Westerwelle beim Essen mit der politischen Konkurrenz. Derbleckt ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

25 / 30

... wurde er als Guru-ähnlicher Wanderprediger. Am Ende ...

Foto: Beate Wild

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

26 / 30

... trafen sich Originale und Kopien auf der Bühne. Und wie man hier schön sieht: Ude und sein Double sahen sich zum Verwechseln ähnlich. Gruppenbild ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

27 / 30

... mit Dame: Zweimal Kurt Beck. Und welcher ist nun der Echte? Auch ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

28 / 30

... bei diesen vier Herren muss man schon genauer hinschauen. Man muss ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

29 / 30

... schon sagen: Respekt! Die Doubles gaben ihr Bestes, den "Echten" so ähnlich wie möglich zu sein. Nur ...

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

-

Quelle: SZ

30 / 30

... bei Herrn Westerwelle war das nicht so gut gelungen. Macht aber auch nichts.

Foto: Andreas Heddergott

Text: Beate Wild

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: