Nockherberg:Doppelrolle für Luise Kinseher

Luise Kinseher bekommt auf dem Nockherberg 2014 eine Doppelrolle. (Foto: Toni Heigl)

Die Fastenrednerin Luise Kinseher wird auf dem Nockherberg nicht nur einmal die Bavaria geben. Auch im Singspiel soll sie als Bavaria eine Rolle bekommen. Das bedeutet aber nicht nur doppelt Stress.

Von Wolfgang Görl und Astrid Becker

Auf die Kabarettistin Luise Kinseher warten Wochen voller Stress, Hektik und Entbehrungen. Nicht nur, dass sie bei der Salvatorprobe am 19. März wieder in die Rolle der Bavaria schlüpft und den versammelten Politikern die Leviten liest - nein, sie wird auch beim Singspiel mitwirken, bei dem Marcus H. Rosenmüller zum zweiten Mal Regie führt.

"Wir wollen einen dramaturgischen Bogen von der Rede zum Singspiel spannen", sagt sie der SZ. Es gehe nur um eine kleine Rolle, die aber viel Spaß mache - Spaß, der auch gut für den Teamgeist unter den Nockherberg-Darsteller sei. Kinsehers Aufgabe wird aber nicht einfach sein: Drei Tage vor der Starkbier-Gaudi sind Kommunalwahlen; deren Ergebnisse, das traurige Los der Verlierer und das glückliche Schicksal der Gewinner müssen auf der Nockherberg-Bühne ihren Niederschlag finden.

Damit kann sich Luise Kinseher vielleicht trösten: An Stoff wird es nicht mangeln.

© SZ vom 27.02.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: