Nobeldisco:Michael Käfer verkauft seine Anteile am P1

Typisches P1-Publikum bei einer Party zum 30. Jubiläum des Clubs vor einigen Jahren. (Foto: dpa)

Bis Ende April besaß der Münchner Feinkostunternehmer 54 Prozent der Promi-Disco. Über den Preis wollen Verkäufer und Käufer nichts verraten.

Im P 1, Münchens wichtigster Diskothek für alle, die sich wichtig finden, hat seine gastronomische Karriere begonnen: Michael Käfer hat das P1 in den Achtzigerjahren zusammen mit seinem Partner Franz Rauch erst so richtig berühmt gemacht.

Bis Ende April besaß der Münchner Feinkostunternehmer 54 Prozent der Promi-Disco, in der regelmäßig Popstars wie Mick Jagger, Prince oder Tina Turner nach ihren München-Konzerten einkehrten. Jetzt hat Käfer seine Anteile an Rauch und dessen Kompagnon Florian Oberndorfer verkauft. Der 59-jährige Käfer hatte schon länger angekündigt, sich von diesen Anteilen trennen zu wollen und sich aus dem operativen Geschäft bereits zurückgezogen.

Über den Preis des Mehrheitsanteils wollen beide Seiten nichts sagen, die zeitweise kolportierten drei Millionen Euro hatten beide immer als "weitab von jeder Realität" bezeichnet. Die Geschäfte der Diskothek sollen in Zukunft auch weiterhin von Rauchs Sohn Sebastian Goller geführt werden.

© SZ vom 04.05.2017/fjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: