Nierenversagen:Eisbären-Papa Yoghi stirbt in Hellabrunn

Winter im Tierpark Hellabrunn

Ist im Alter von 17 Jahren überraschend gestorben: Eisbär Yoghi.

(Foto: Tierpark)

Traurige Nachricht aus Hellabrunn: Eisbärenmann Yoghi ist am Gründonnerstag überraschend gestorben, teilte der Tierpark am Karfreitag mit. Bereits am vergangenen Wochenende sei bei dem 17-jährigen Eisbären eine stark blutende Wunde entdeckt worden. Durch eine Notfalloperation habe man die Blutung zwar stoppen können, eine Untersuchung der Blutwerte habe dann aber Hinweise auf eine schwere Nierenerkrankung ergeben. Am Donnerstag habe sich Yoghis zunächst stabiler Zustand plötzlich rapide verschlechtert, trotz aller Bemühungen der Tierärzte sei er am frühen Abend gestorben. Vermutlich erlag der Eisbär einem Nierenversagen, teilt der Tierpark mit. "Yoghi war für uns ein besonderer Eisbärenmann", sagte Zoodirektor Rasem Baban traurig. "Er verstand sich hervorragend mit unserem Weibchen Giovanna, mit der er insgesamt drei Jungtiere zeugte." Um die Todesursache abschließend zu klären, müsse man die weiteren Untersuchungsergebnisse abwarten. Das könne allerdings noch einige Wochen dauern, erklärte der Zoo-Chef.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: