Neuverfilmung der Kultserie:Kir Royal mit Bully

Kann man sich das überhaupt vorstellen? "Kir Royal" ohne Baby Schimmerlos, dafür mit Michael "Bully" Herbig in der Hauptrolle? Kaum, doch es ist Helmut Dietls purer Ernst.

Regisseur Helmut Dietl will seine erfolgreiche Fernsehserie "Kir Royal" neu verfilmen. Allerdings soll dabei die Rolle des legendären Klatschreporters "Baby Schimmerlos" gestrichen werden, berichtet die Münchner Abendzeitung.

Neuverfilmung der Kultserie: Regisseur Helmut Dietl plant eine Neuverfilmung seines Erfolgsklassikers "Kir Royal".

Regisseur Helmut Dietl plant eine Neuverfilmung seines Erfolgsklassikers "Kir Royal".

(Foto: Foto: dpa)

Hintergrund sei ein Streit zwischen Dietl und Franz Xaver Kroetz, der die Rolle in der Kultserie aus dem Jahre 1986 spielte. "Wir haben da zwei komplett unterschiedliche Ansichten. Wenn sich Regisseur und Schauspieler nicht verstehen, muss man es lassen", sagte der Filmemacher. "Ich habe jetzt auf die Rolle komplett verzichtet und bin schon beim Umschreiben des Drehbuchs." Kroetz hält dagegen, die von Dietl geplante Schimmerlos-Rolle sei "menschenverachtend und zynisch".

Die Hauptrolle soll jetzt Michael ("Bully") Herbig spielen, der sich in dem Satirefilm vom Chauffeur zum Journalisten hocharbeitet. Mit dabei sind Dieter Hildebrand als Fotograf, Senta Berger, die einen Volksmusikstar gibt, Harald Schmidt in der Rolle eines schwäbischen Ministerpräsidenten und Christoph Süß als bayerischer Gewerkschaftsboss. Die Handlung spielt allerdings nicht mehr in München, sondern in Berlin. Drehbeginn ist nach Angaben von Helmut Dietl im kommenden Frühjahr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: