Neuried:Neuried kann Neuverschuldung senken

Von Julian Raff, Neuried

Obwohl die Gemeinde erst kürzlich eine Krippe für 48 Kleinkinder auf ihre Projektliste nehmen musste, kommt sie mit deutlich weniger neuen Schulden aus, als noch vor einigen Monaten befürchtet: Die Neuverschuldung sinkt um rund drei Millionen Euro, nachdem Neuried noch für 2014 eine Kreditsumme von 4,8 Millionen Euro beim Landratsamt beantragt, dann aber doch nicht aufgenommen hatte. Sah es zwischenzeitlich so aus, als würde sich die Aufnahme neuer Schulden lediglich verschieben, konnte Kämmerer Max Heindl den Gemeinderäten im Haupt- und Finanzausschuss nun einen Haushaltsentwurf präsentieren, der fürs laufende Jahr nur noch Kredite über 1,8 Millionen Euro vorsieht.

Eine wesentliche Rolle spielen dabei "Ausgabereste", also eingeplante, aber nicht benötigte Mittel in Höhe von 5,85 Millionen Euro. Das voraussichtlich 9,6 Millionen Euro teure Projekt Mehrzweckhalle lasse sich somit überraschenderweise wohl ohne neue Schulden stemmen, erklärte Heindl. Die Kredite fließen lediglich in die kürzlich beschlossene Krippe am Maxhofweg. Mit dem 1,5 Millionen-Euro-Bau reagiert die Gemeinde auf einen kleinen Babyboom, nebst Zuzug junger Familien. Zwar muss Neuried auch die reduzierte Kreditaufnahme vom Landratsamt genehmigen lassen, allerdings sollte nach Heindls Einschätzung "die Rechtsaufsicht wenig Argumente finden, die Genehmigung zu verwehren".

Umso mehr gelte dies, als die Verwaltung heuer keine beitragspflichtigen Straßenbaumaßnahmen plant. Auf eine Beitragssatzung hat Neuried mit Blick auf die derzeit noch strittige Rechtslage vorerst verzichtet. Dass die Gemeinde, spätestens beim Ausbau der Gautinger Straße, doch dazu gezwungen werden könnte, den Anliegern saftige Rechnungen zu schicken, gehört zu den Nachteilen eines teils schuldenfinanzierten Haushalts, die sich die meisten Gemeinderäte gerne ersparen würden.

In diesem Sinne sprach sich eine Mehrheit im Ausschuss dafür aus, die neuen Kredite nur aufzunehmen, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. Lediglich der zweite Bürgermeister Markus Crhak (Bündnis Zukunft Neuried) gab zu bedenken, dass sich die Gemeinde in Zeiten des billigen Geldes per Kredit durchaus Handlungsspielräume verschaffen und ihre Rücklagen schonen könnte, zumal sie bereits drei Mal Kredite beantragt und dann doch nicht benötigt habe. Aller Voraussicht nach wird das Rats-Plenum am 28. April den Haushalt beschließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: