Neuried:Märchenhaft

Marionetten-Show in Neuried

Foto: Veranstalter

(Foto: privat)

Das "Festival der Marionetten" gastiert in Neuried

Märchenhaft ist allein schon das Alter dieses Marionettentheaters: es wurde 1798 im Riesengebirge gegründet. Seit einigen Jahren verbreitet das "Festival der Marionetten" in und um München seinen Zauber. Das nächste Gastspiel führt den künstlerischen Familienbetrieb von Simon und Tanja Maatz vom 1. bis 4. Mai nach Neuried. Im theatereigenen Zelt, das an der Ecke Forstenrieder Straße/Starnberger Straße aufgeschlagen wird, stehen vier der bekanntesten Märchen auf dem Programm: am Freitag "Rotkäppchen", am Samstag "Der gestiefelte Kater", am Sonntag "Hänsel und Gretel" sowie am Montag "Kasperle und der Riese". Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0172-76 38 958.

Apropos Kasperle: Diese Figur des "Festivals der Marionetten" ist auch schon mehr als 95 Jahre alt und der ganze Stolz der Maatz-Familie. Was deren Marionettentheater von anderen abhebt, ist eine Zusatzshow nach dem eigentlichen Märchenspiel. Dabei zeigen die Puppen Tänze, Jonglage und Verwandlungskunststücke. Diese Zusatzeinlage ist gewissermaßen das Markenzeichen des Maatz-Theaters. Vor neun Jahren hat es schon einmal mit großem Erfolg in Neuried Station gemacht. So etwas vergessen Darsteller nicht und kommen gerne wieder. Wer die Marionetten-Show verpasst, muss deshalb nicht traurig sein. Denn die folgenden Vorstellungen gehen ganz in der Nähe über die kleine Bühne, in Martinsried und Sendling.

Die "magische Marionettenshow" eignet sich besonders für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren. "Natürlich dürfen sich auch Erwachsene mal wieder in die Märchenwelt versetzen lassen", sagt Tanja Maatz. Und als Begleiter ihrer Kinder zu geordneten Verhältnissen im Publikum beitragen. Eintrittskarten gibt es an der Zeltkasse zu Preisen von zehn Euro (Stuhlreihe) und neun Euro (Bankreihe). Ermäßigte Karten, die sieben und acht Euro kosten, sind zudem in einigen Kindergärten und Läden des jeweiligen Aufführungsortes erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: