Neuried:Irritationen im Verein "Kunst und Kultur"

München: NEURIED - Hans Hobelsberger, Vereinsvorsitzender K & K

Er geht vorzeitig, aber nach eigenen Worten "ohne Groll": der Vorsitzende Hans Hobelsberger.

(Foto: Johannes Simon)

Von Julian Raff, Neuried

Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Amt hat Hans Hobelsberger den Vorsitz des renommierten Vereins "Kunst und Kultur Neuried" (K&K) abgegeben. Wie der 66-jährige selbständige Berater erklärte, habe er ursprünglich vorgehabt, den Verein bis zur nächsten Neuwahl im April 2018 zu führen und dann nicht mehr anzutreten. Wegen unüberbrückbarer Differenzen innerhalb des Vorstandes, aber auch zwischen Verein und Gemeinde habe er sich aber Ende Oktober entschieden "die Reißleine zu ziehen", so Hobelsberger, der 1994 in den Vorstand gewählt wurde und den Verein seit Frühjahr 1996 leitete.

Die unterschiedlichen Vorstellungen beträfen nicht das Programm, sondern die Vereinsführung und Kommunikation innerhalb des ursprünglich fünf-, jetzt dreiköpfigen Vorstands, so Hobelsberger. Insbesondere über die Weitergabe von Informationen habe er sich mit den Kollegen zuletzt nicht mehr einigen können. Offenbar herrschen im Vorstandsgremium schon seit längerem Unstimmigkeiten, jedenfalls war Kassierin Johanna Rieke schon im Februar zurückgetreten.

Zusätzlich sieht Hobelsberger die ehrenamtliche Arbeit "unnötig erschwert" durch einen "nicht sehr vereinsfreundlichen Bürgermeister und Gemeinderat". So habe die Gemeinde dem Verein lange die kalte Schulter gezeigt, als es um die Einrichtung einer kleinen Geschäftsstelle ging. Auch über technische Umstände wie die Notwendigkeit einer Bodenabdeckung in der (immer noch gesperrten) Mehrzweckhalle habe die Verwaltung die Veranstalter nicht rechtzeitig informiert. Laut Satzung ist der Vorstand auch mit drei Mitgliedern handlungsfähig, kann also bis April weiterarbeiten. Das Programm stehe ohnehin bis Herbst 2018 und sei durch Verträge abgesichert, so Hobelsberger.

Im übrigen gehe er "ohne Groll" aus dem Amt, habe "gerne mitgeholfen", Neuried auf die kulturelle Landkarte zu bringen. Der Verein ist seit knapp 32 Jahren über die Gemeindegrenzen hinaus für seine hochrangigen Konzerte, Kabarettauftritte und andere Veranstaltungen bekannt. Als Highlight fürs kommende Jahr konnte er unter anderem Helmut Schleich nach Neuried holen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: