Neuried:Einbrecher legen Feuer bei Rentnerin

Neuried: Die Bewohnerin dieses Anwesens in Neuried schlief, als der Einbrecher Feuer legte.

Die Bewohnerin dieses Anwesens in Neuried schlief, als der Einbrecher Feuer legte.

Zunächst ging die Polizei von einem Wohnzimmerbrand aus. Ursache unklar. Doch auf den zweiten Blick entpuppte sich das Feuer Anfang Mai in Neuried als versuchter Mord. Eine 64-Jährige hatte schlichtweg Glück, dass sie überlebte.

Von Susi Wimmer

Vermutlich um seine Spuren zu vernichten, haben ein oder mehrere Einbrecher am 1. Mai in einer Wohnung in Neuried einen Brand gelegt. Wohl wissend, dass im Nachbarzimmer die 64-jährige Mieterin schlief. Zunächst ging die Polizei von einem Wohnzimmerbrand aus. Jetzt ermittelt die Kripo wegen versuchten Mordes.

Die Rentnerin hatte schlichtweg Glück, dass sie den Brand überlebte. Sie wachte kurz vor Mitternacht selbst auf, weil es im Nebenzimmer krachte - und dicker Qualm ins Schlafzimmer drang. Die Frau konnte sich noch selbst ins Treppenhaus retten und die Feuerwehr verständigen. Mit einer Rauchgasvergiftung kam sie anschließend ins Krankenhaus, wo sie mehrere Tage behandelt werden musste. "Wenn sie ein paar Minuten länger in dem Schlafzimmer gelegen wäre, hätte sie den Brand wohl nicht überlebt", sagte ein Arzt später.

Die Brandfahnder der Polizei ermittelten, stießen auf drei Stellen in der Wohnung, an denen offenbar vorsätzlich Feuer gelegt worden war. Außerdem entdeckten sie an der Terrassentüre der ebenerdigen Wohnung Aufbruchspuren. Als die 64-Jährige dann aus der Klinik kam und in Begleitung der Kripo sich in der völlig ausgebrannten Drei-Zimmer-Wohnung umsah, bemerkte sie, dass Bargeld, Schmuck, diverse Gegenstände und auch ihr Portemonnaie fehlten. Außerdem war die EC-Karte samt PIN-Nummer weg.

Tatsächlich einer der Täter kurz nach dem Brand noch in derselben Nacht an der Kreissparkasse in Stockdorf zweimal Bargeld abgehoben, insgesamt 1490 Euro. Dabei trug er eine gelbe Strickjacke, die er ebenfalls der Rentnerin gestohlen hatte. Auf den Überwachungsfotos des Bankomaten ist zu sehen, dass der Mann die Jacke verkehrt herum trägt. Außerdem war er mit einer dunklen Überziehhaube maskiert, die nur Mund und Augen freilassen.

Ein Hinweis für die Kripo ist das T-Shirt, das unter der Strickweste zu erkennen ist: Es ist dunkelblau und trägt den Schriftzug des Heavy-Metal-Sängers Dio von Black Sabbath, in der Mitte ist ein Blitzsymbol zu erkennen. Die Polizei fahndet nun mit den Bildern nach dem oder den Tätern und hofft auf Hinweise. Die EC-Karte hat sie inzwischen auf einem Feldweg zwischen Weßling und Unterbrunn gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: