Neuried:Countdown für den Abriss

Hettlage-Gelände Neuried

Auf die Baumfällungen folgt bis August der Abriss der Ruine.

(Foto: Gemeinde Neuried)

Auf dem ehemaligen Hettlage-Gelände haben die ersten Arbeiten begonnen

Die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Hettlage-Gelände gehen voran. Aktueller Stand: 80 Bäume mussten auf dem Areal gefällt werden. Das ist bereits "komplett abgeschlossen", teilt Christiane Unger, die in der Gemeinde für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, mit. Als Ersatz sollen später 66 Bäume nachgepflanzt werden. Doch bis es soweit ist, kann es noch ein wenig dauern. Denn zunächst muss das alte Hettlage-Gebäude vollständig abgetragen sein.

Die Vorbereitungen für diesen Abriss haben inzwischen auch im Inneren der ehemaligen Hettlage-Firmenzentrale begonnen. Momentan werden die "beweglichen Teile aus den Obergeschossen" ausgebaut, teilt die Gemeinde mit. Die gesamten Abrissarbeiten, einschließlich des Abtransports des Stahlbetons, sollen im August fertig sein. Bereits im Juli, so die Hoffnung der Gemeinde, könnten erste Erdarbeiten im östlichen Teil des Grundstücks beginnen.

Ist abgerissen, entsteht im nördlichen Teil des Geländes ein Gewerbegebiet, im südlichen Wohnungen. Seit der Insolvenz von Hettlage liegt das Areal samt Gebäude brach. Das war vor 14 Jahren. Immerhin, der entsprechende Bebauungsplan steht "nun vor der zweiten Auslegungsrunde", teilt die Gemeinde mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: