Neuried:Beleuchtung macht Radweg sicherer

Der Radweg zwischen den Würmtalgemeinden Neuried und Planegg soll sicherer werden. Zu diesem Zweck ist mit dem Ausbau der Beleuchtung des Wegs begonnen worden. In Neuried wurden die ersten Masten bereits aufgestellt, und voraussichtlich schon in der ersten Maiwoche wird die Strecke im Bereich dieser Gemeinde bei Dunkelheit ins Licht getaucht. Auf diesem 650 Meter langen Abschnitt werden 16 Leuchten errichtet, auf Planegger Gemeindegebiet sind es 19 Lampen; diese sollen bis Ende Mai stehen.

Mit dem 38 000 Euro teuren Projekt entsteht nach jahrelanger Diskussion und Planung nun ein sicherer Weg für viele Schüler und Pendler. Beleuchtet wird er an 4050 Stunden im Jahr. Das Lichterband enthält eine Programmierung mit Nachtabsenkung. Gemeinsam mit Silke Mall, Kommunalbetreuerin der Bayernwerke, sowie Arbeitern einer Maisacher Baufirma stellte Bürgermeister Harald Zipfel (SPD) persönlich einen Mast auf. Selber ein begeisterter Radfahrer, gab Zipfel seiner Genugtuung darüber Ausdruck, "dass nun ein weiterer Schritt in den sicheren Radwegausbau und für eine radlfreundliche Gemeinde getan wurde".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: