Neuperlach:Schliff für Fahrräder

Repaircafé im Stephanszentrum öffnet wieder

Das nächste Neuperlacher Repaircafé findet am Samstag, 24. März, von 14 bis 16 Uhr im Stephanszentrum, Lüdersstraße 12, statt. Fachkundige Helferinnen und Helfer unterstützen die Teilnehmer bei der Reparatur kleiner (tragbarer) elektrischer Geräte, Computer oder Alltagsgegenstände mit reparierbaren Defekten. Das Repaircafé ersetzt keine professionellen Handwerker. Die Initiatoren versuchen, Dinge wiederherzustellen, bei denen eine professionelle Reparatur zu teuer wäre, die ihren Besitzern aber ans Herz gewachsen sind. Nebenbei kommt man miteinander ins Gespräch, entdeckt das spannende Innenleben geheimnisvoller technischer Geräte und kann es sich von den engagierten Experten erklären lassen.

Weil der Frühling bald schon seine ersten warmen Tage schickt, legt das Team des Repaircafés Neuperlach diesmal einen Schwerpunkt auf die Reparatur von Fahrrädern. Dazu gehören beispielsweise das Flicken eines defekten Reifens, das Nachstellen der Bremsen oder Festschrauben lockerer Teile. Werkzeug ist vorhanden. Wer einen neuen Schlauch oder neue Bremsbeläge benötigt, sollte diese vorab besorgen und mitbringen. Wie immer werden auch Elektrogeräte und Computer angenommen. Pro Person kann ein Gegenstand mitgebracht werden.

Eventuelle Wartezeit kann man sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen versüßen. Und wer mag, kann auch einfach nur auf einen Ratsch vorbeischauen. Außerdem sucht die Initiative begeisterte Bastlerinnen und Bastler, die ihr Knowhow beim Reparaturcafé einbringen wollen. Interessenten können sich telefonisch unter der Nummer 089 / 63 89 18 45 oder per E-Mail an info@kulturbunt-neuperlach.de im Kulturhaus anmelden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: