Neuperlach:Komm spiel mit mir - auf dem Klavier!

Kunstaktion Klavier im öffentlichen Raum vom Kulturhaus Neuperlach

Deckel auf und los: Ob Rachmaninows "Konzert für Elefanten" oder Flohwalzer, alles ist erlaubt in Neuperlach.

(Foto: privat)

So kann's gehen. Da hatte ein britischer Künstler namens Luke Jerram 2008 eine Idee, der mittlerweile sechs Millionen Menschen gefolgt sind. Eine klassische Massenbewegung, der sich vom 23. Juni bis 23. Juli auch die Neuperlacher anschließen können. "Play me, I' m yours!" heißt Jerrams Aufforderung im Original. Hierzulande wird ein Reim draus: "Komm spiel mit mir! Auf dem Klavier!". Letzteres steht auf der Terrasse vom Kulturhaus Neuperlach am Hanns-Seidel-Platz. Und wartet nun also dienstags bis samstags von 11 bis 19 Uhr darauf, dass sich jemand hinsetzt und die Tasten schwingt. Erlaubt ist - unter freiem Himmel - so ziemlich alles vom Flohwalzer bis zum dritten Klavierkonzert von Rachmaninow. Wer sich ans Piano setzt, darf üben, klimpern, improvisieren, jammen. Im Übrigen handelt es sich um ein besonderes Instrument: Es wurde von Jugendlichen der Südpolstation Neuperlach künstlerisch gestaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: