Neuperlach:Auf die Plätze ...

Bau einer Seifenkiste für ein Seifenkistenrennen im Ostpark, Abenteuerspielplatz Maulwurfshausen, Albert-Schweitzer-Str. 24

Gutes Team: Matthias Fleischmann und die jungen Rennfahrer beim Bau ihrer rasanten Seifenkiste.

(Foto: Florian Peljak)

An diesem Samstag startet im Ostpark der Seifenkisten-Cup

Derzeit geht es magisch zu auf dem Abenteuerspielplatz Maulwurfshausen. Denn seit Mittwoch bauen dort 13 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Lokomotive des Hogwarts-Express nach. Und nicht nur das. Die Gruppe verleiht dem Zug, der die Zauberlehrlinge in den Harry-Potter-Büchern zu Schuljahresanfang am Gleis neundreiviertel abholt, auch eine individuelle Note. An den Seiten werden Flammen aufgemalt, um zu zeigen, "dass die Lok gerade richtig schnell fährt" - und es wird auch überlegt, ob man mit ein wenig Glitzer die Magie des Zuges sichtbar macht. Selbst geschnitzte Zauberstäbe dürfen natürlich nicht fehlen.

Doch wird nicht an einem echten Zug geschraubt, die Kinder werkeln an einer Seifenkiste. Und das unter Zeitdruck. Denn schon an diesem Samstag, 22. April, findet im Ostpark das große Abschlussrennen der Osterferienaktion "Back on Wheels" des Kreisjugendrings München-Stadt (KJR) statt. "Hoffentlich sind die Kisten rechtzeitig fertig. Dann kann man schon mal ein paar Übungsrunden fahren", freut sich Matthias Fleischmann, der Leiter des Abenteuerspielplatzes an der Albert-Schweitzer-Straße 24. Direkt dahinter befindet sich in diesem Jahr die Rennstrecke des Seifenkisten-Cups.

Sechs Freizeitstätten und zwei Kindertagesstätten des KJR beteiligen sich an der Ferienaktion, in jeder entsteht je ein Rennmobil. Das Design der Seifenkisten ist dabei ganz unterschiedlich. In den vergangenen Jahren gab es Müllwagen und Polizeiautos, aber auch ausgefallenere Gefährte, die aussahen wie Haifische oder Burger. Nicht unwichtig, denn auch das Aussehen und die Originalität der kleinen Flitzer wird prämiert.

Der Seifenkisten-Cup beginnt um 14 Uhr. Nach den Qualifikationsrunden, bei denen jedes Kind die Seifenkiste seiner Gruppe einmal fährt, gibt es ein Abschlussrennen, dann zählt die Zeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: