Neujahrsbaby:Pünktliches Münchner Kindl

Das erste Münchner Baby des Jahres kommt Schlag Mitternacht zur Welt und heißt Annabell.

Die Neujahrsnacht hatte durchaus auch Positives zu bieten. Für Sebastian und Veronika Keim zum Beispiel hat das Jahr 2017 sehr gut angefangen. Schlag Mitternacht brachte Veronika Keim im Klinikum Großhadern per Kaiserschnitt ihre Tochter Annabell zur Welt - pünktlicher kann ein Neujahrsbaby gar nicht sein.

Eigentlich war der errechnete Geburtstermin erst am 4. Januar. Aber offenbar hatte es Annabell eilig - dafür kann sie später mal erzählen, dass sie zu ihrer Geburt quasi ein Feuerwerk bekommen hat.

Impressionen aus München
:Eine Stadt taut auf

Die Münchner genießen nach Wochen der Kälte die Sonnenstrahlen - und der Oberbürgermeister zeigt sich mit leicht bekleideten Damen.

Aber natürlich haben der 36-jährige Vater und die 29 Jahre alte Mutter im Kreißsaal von der ganzen Silvesterböllerei nichts mitbekommen. Aufregend genug sei die Nacht dennoch gewesen, erzählt Sebastian Keim. Das Mädchen wog bei 49 Zentimetern Größe 3120 Gramm, Mutter und Tochter seien wohlauf, sagt Sebastian Keim, der wie auch seine Frau als IT-Experte arbeitet und in München in der Nähe des Waldfriedhofs wohnt. Im Krankenhaus werden Mutter und Tochter voraussichtlich noch ein paar Tage bleiben müssen, derweil hat sich schon die Verwandtschaft zu Besuch angesagt.

Die kleine Annabell ist das erste Kind der Familie Keim, der es laut Sebastian Keim "grundsätzlich egal" war, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. "Wir sind happy, dass sie da ist", sagt der stolze Vater. Dieses Jahr hat also wie schon 2016 wieder weiblich begonnen, ganz knapp allerdings: Nur zwei Minuten später ist im Klinikum Schwabing ein Junge zur Welt gekommen. Und um zwölf nach zwölf wurde in Großhadern ein weiterer Bub geboren.

© SZ vom 02.01.2017/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kalender 2017
:Glänzende Aussichten für München

Mit dem Konzerthaus und der zweiten Stammstrecke geht es voran, großartige Ausstellungen stehen an - und sogar ein ewig Untoter tritt in der Olympiahalle auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: