Neuhausen/Nymphenburg:Mehr Sitzbänke für Neuhausen

Bezirksausschuss stimmt entsprechendem CSU-Antrag zu

Um das Will-ich-auch-haben-Gefühl auszulösen, braucht es nicht viel, das kann man schon im Kindergarten gut beobachten. Der Neuhauser CSU genügte eine Zeitungsnotiz darüber, dass das Baureferat in der Ludwigsvorstadt und der Isarvorstadt an verschiedenen Plätzen und Straßen insgesamt 80 neue Sitzbänke aufstellen will. Die 150 neuen Sitzgelegenheiten, die im Frühjahr in der Fußgängerzone aufgestellt worden waren, seien von den Passanten gut angenommen worden, hieß es zur Begründung. Deshalb sollten nun weitere Sitzgelegenheiten über die Stadt verteilt werden. "Was im Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt geht, muss auch für Neuhausen-Nymphenburg gelten", findet die CSU, der immerhin zweitgrößte Stadtbezirk müsse hier "möglichst als Erster zum Zuge kommen." In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses (BA) stellte die CSU also den Antrag, die Stadt möge auch in diesem Viertel an geeigneten und zentralen Stellen Sitzbänke oder andere Sitzgelegenheiten errichten. Seniorinnen und Senioren, Mütter oder Väter mit Kindern sowie Menschen "mit Handicap" seien sicher froh, wenn sie kurz einmal verweilen und verschnaufen könnten. Der BA habe früher schon den Bedarf an weiteren Sitzbänken im Viertel angemeldet und einmal sogar einige zusätzliche Bänke an der Donnersbergerstraße aus seinem eigenen Budget bezahlt. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: