Neuhausen:Standorte für Stelzenbauten

Bezirksausschuss nimmt Parkplatz für Wohnungen ins Visier

Dem Stelzenbau über dem Parkplatz des Dantebads, einem in kürzester Zeit realisierten Projekt aus dem städtischen Sofortprogramm "Wohnen für alle", könnten weitere solche Gebäude im Viertel folgen, wenn es nach dem Bezirksausschuss (BA) Neuhausen-Nymphenburg geht. Er fordert die Stadtverwaltung auf zu prüfen, ob sich der Parkplatz am Reinmarplatz sowie der an der Turnhalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, Arnulfstraße 270, für Überbauung eignet und so dringend nötiger Wohnraum für Familien mit geringem Einkommen, für Auszubildende, junge Berufstätige sowie anerkannte Flüchtlinge geschaffen werden kann. Mit dem Standort am Käthe-Kollwitz-Gymnasium konnte sich die CSU-Fraktion aber nicht anfreunden. Seit die Schule auch einen naturwissenschaftlichen Zweig anbietet, steigen die Schülerzahlen stetig. "An dieser Stelle sollte deshalb alles für eventuelle schulische Erweiterungen reserviert bleiben", erklärte Wolfgang Schwirz, und sei es "eine Turnhalle auf Stelzen". Die SPD dagegen fand, vorschlagen könne man diesen Parkplatz doch; wenn etwas anderes dort geplant sei, werde man dies vom Bildungsreferat schon gesagt bekommen. Der von der SPD eingebrachte Antrag wurde schließlich mit großer Mehrheit, gegen die Stimmen der CSU, angenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: