Neuhausen:Flucht vor Polizei - Autofahrer rast über Bürgersteig

Lesezeit: 1 min

  • In Neuhausen ist ein Autofahrer durch mehrere Straßen gerast, um einer Polizeikontrolle zu entgehen.
  • Dabei fuhr er auch vor einem Lokal über einen Bürgersteig - glücklicherweise waren die Tische unbesetzt.
  • Die Polizei verfolgte den Unbekannten mit mehreren Autos, brach letzten Endes aber ab.

Von Martin Bernstein

Dieser Pfingsturlaub hat möglicherweise Menschenleben gerettet: Am Mittwoch ist ein vor der Polizei flüchtender Autofahrer über den Gehweg der Schulstraße in Neuhausen gerast - mitten durch die Freischankfläche eines Lokals. Vier Stühle wurden zertrümmert. Doch zum Glück hat die Wirtschaft seit Montag Betriebsferien. Das Unfallkommando der Polizei sucht jetzt den Fahrer des Ford Fiesta.

Der Mann war gegen 12.40 Uhr auf der Donnersberger Straße in nördliche Richtung unterwegs, als auf Höhe der Hausnummer 7 eine Streifenbesatzung der Polizei ihn zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle herauswinken wollte. Der unbekannte Fahrer reagierte auf die Anhaltesignale im Display des Polizeifahrzeugs nicht. Erst am Ende der Donnersberger Straße blieb er in einem Wendehammer stehen.

Die Polizei fand das Auto - leer

Als die beiden Polizisten zum Auto gingen, um den Fahrer zu kontrollieren, wendete dieser plötzlich und raste in südliche Richtung davon, verfolgt von den beiden Beamten im Streifenwagen. Per Funk verständigten die Polizisten während der Verfolgung die Einsatzzentrale und baten um Unterstützung. Daraufhin schlossen sich mehrere Einsatzfahrzeuge der Jagd nach dem durch Neuhausen flüchtenden Ford an.

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Durch die Schlörstraße brauste der Flüchtende in die Schulstraße. Als dort ein entgegenkommendes Fahrzeug den Weg versperrte, wich der Ford-Fahrer, ohne dabei vom Gaspedal zu gehen, nach links auf den Gehweg der Schulstraße aus und raste dort weiter. Auf Höhe der Hausnummer 34 standen die unbesetzten Tische und Stühle des Lokals auf einer Freischankfläche. Der Mann raste mit seinem Wagen mitten hindurch, überrollte vier Klappstühle und fuhr einem geparkten Mercedes den rechten Außenspiegel ab. Nur dem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass trotz des strahlenden Sonnenscheins und der Mittagszeit keine Passanten auf dem Gehweg unterwegs waren. Damit keine Unbeteiligten gefährdet werden, brach die Polizei die Verfolgung schließlich ab.

Der flüchtende Ford-Lenker fuhr über die Hirschbergstraße und die Landshuter Allee davon. Nach einer Sofortfahndung fand die Polizei das Fahrzeug in der Sedlmayrstraße - es war nicht zugesperrt und leer. Der Fahrer war untergetaucht und ist nicht mit dem inzwischen ermittelten Fahrzeughalter identisch. Die Fahndung läuft. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich beim Münchner Unfallkommando, Telefon 089/62 16 33 22, melden.

© SZ vom 20.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: