Neuhausen:Aufschub für das Backstage

Der Mietvertrag wird bis Dezember 2016 verlängert

Noch bis zum Jahresende kann das Backstage sein "Werk", die "Halle" und den "Club" weiterbetreiben. Der Projektentwickler Aurelis Real Estate hat den Mietvertrag für das Grundstück, der eigentlich schon einige Male ausgelaufen war, erneut verlängert. Das Veranstaltungszentrum an der Reitknechtstraße befindet sich zur Hälfte auf eigenem Grund. Die andere, gemietete Hälfte muss das Backstage räumen, weil die Aurelis durch einen Vertrag mit der Stadt verpflichtet ist, dort eine Grünanlage anzulegen. Ein neuer Hallenkomplex mit mehreren Bühnen soll auf dem angrenzenden Areal, dem ehemaligen Deutschmann-Gelände, direkt neben der neuen DHL-Halle, entstehen, das Backstage-Betreiber Hans Georg Stocker 2014 zugekauft hat. "Das Backstage ist eine überregional bedeutende Jugend- und Kultureinrichtung, die von Aurelis seit Jahren gefördert wird", sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis, "der aktuelle Bauablauf gibt uns nun die Möglichkeit, den Mietvertrag noch einmal zu verlängern." Voraussetzung für die Verlängerung sei jedoch die Zustimmung der Stadt. Stocker zeigt sich zufrieden mit der Vereinbarung: "Der Zeitraum bis Ende Dezember 2016 sollte in jedem Fall ausreichen, um unser neues Backstage auf dem Nachbargrundstück genehmigen zu lassen. Wenn die Behörden der Stadt München mitspielen, hat das Backstage damit eine langfristige Zukunft."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: