Neues Goldgrund-Video:Packt das Thema Leerstand endlich an!

Die Goldgrund-Aktivisten haben ein neues Video ins Netz gestellt. Mit vielen Prominenten und netten Worten, die man aber auch als Drohung an die Stadt interpretieren kann.

Von Thierry Backes

Manchmal reicht ein knapper Satz, um eine Position zu untermauern. "Wir sind gespannt!", schreiben die Aktivisten der fiktiven Immobilienfirma "Goldgrund" am Ende ihres neuen Internet-Videos. Nette Worte, eigentlich, doch die Botschaft kann man auch als eine Drohung interpretieren: Liebe Beamte bei der Stadt, wir werden euch so lange nicht in Ruhe lassen, bis ihr das Thema Leerstand endlich anpackt. Und das wird kein Spaß für euch, denn wir trommeln jedes Mal eine breite Öffentlichkeit zusammen, um euch die Probleme unter die Nase zu reiben.

Der neue Clip macht auf gute Laune. Er wurde kürzlich auf der satirischen Goldgrund-Stadtrundfahrt und in dem leer stehenden Haus an der Pilotystraße aufgenommen. Rapper Keno von der Formation Moop Mama ist darin zu sehen, wie er sich der Investorenszene widmet: "Nimm ein Wohnhaus, mach was mit Niveau draus. Eine Million rein, zwei Millionen raus."

Natürlich treten auch Prominente auf, Gerhard Polt, Luise Kinseher, die Sportfreunde Stiller und Mehmet Scholl, sie alle sagen: "Wir können nur spekulieren." Zu spekulieren, dass sich diese Aktivisten schon wieder beruhigen, das freilich würde man den Verantwortlichen bei der Stadt nicht raten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: