Neues Stellwerk in München-Pasing:Das organisierte Chaos

Die Nervosität war groß: Die Umstellung auf das neue Stellwerk in Pasing war eine der größten logistischen Herausforderungen, die die Bahn in München je leisten musste.

Florian Peljak

1 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Wegen technischer Umstellungen bei der Bahn ist am Wochenende der S-Bahn- und Zugverkehr in München erheblich beeinträchtigt worden. Seit Freitagabend ...

2 / 6
(Foto: Florian Peljak)

... mussten Fahrgäste mehrerer S-Bahnlinien sowie von Fern- und Nahverkehrszügen längere Fahrzeiten und Umsteigen auf Ersatzbusse in Kauf nehmen. Ein größeres Chaos ...

3 / 6
(Foto: Florian Peljak)

... blieb aber glückerweise aus, auch wenn die Arbeiten für viele Fahrgäste große Einschränkungen bedeuten. Vor allem Passagiere ...

4 / 6
(Foto: Florian Peljak)

... die von München  aus gen Westen reisen wollen oder umgekehrt, müssen mit Verzögerungen rechnen: Im S-Bahn, im Fern- und Regionalverkehr, und das noch bis Dienstagmorgen, vier Uhr.

5 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Am Dienstagmorgen soll das Stellwerk komplett umgestellt sein, dann können die Züge in beide Richtungen wieder wie gewohnt fahren. Ein Sprecher der Bahn ...

6 / 6
(Foto: Florian Peljak)

... klingt trotz größter logistischer Herausforderungen erleichtert: "Alles im Plan", sagte er am Sonntagmittag.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: